25 Jahre Geschäftsführer Stefan Fischnaller

Am 22. Dezember 1999 beschloss der Vorstand der VHS Götzis, den gebürtigen Südtiroler Mag. Stefan Fischnaller als neuen Geschäftsführer einzusetzen. Der studierte Historiker und Pädagoge trat die Nachfolge von Mag. Ulli Ludescher am 1. August 2000 an. Zuvor hatte er bereits die Volkshochschule Südtirol erfolgreich geleitet.

Vielfalt und Innovation: Ein Vierteljahrhundert prägender Projekte
Die Liste der Projekte und Initiativen, die unter seiner Führung realisiert wurden, ist beeindruckend. Zu den herausragenden Erfolgen zählen die Einführung des Computerführerscheins, Etablierung der Inklusiven Volkshochschule, Aufbau der Vorarlberger Jägerschule, Pflichtschulabschlusskurse, Gründung des Sprachencafés und des Caritas Lerncafés, Übernahme der Götzner Gemeindebibliothek durch die VHS, Schaffung neuer Angebote wie der „Wege zum Weltwissen“ – und der Umzug der VHS Götzis ins moderne „Haus Bildung am Garnmarkt“ im Herbst 2013.

Diese Projekte sind nur ein kleiner Ausschnitt seiner Leistungen, die die Bildungslandschaft Vorarlbergs nachhaltig geprägt haben.
Ehrungen und überregionale Verantwortung
Anlässlich seines 15-jährigen Jubiläums wurde Stefan Fischnaller im Dezember 2014 zum Direktor der VHS Götzis ernannt – eine Würdigung seiner außergewöhnlichen Leistungen. Auch auf überregionaler Ebene ist sein Engagement spürbar: Seit 2005 ist er Landesobmann der Vorarlberger Volkshochschulen, seit 2006 Mitglied im Vorstand des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen (VÖV) und seit 2023 dessen Vizepräsident. Von 2003 bis 2022 war er Projektleiter bei der ARGE Erwachsenenbildung und ist seit 2022 Vorsitzender der ARGE Vorarlberger Erwachsenenbildung.

Zudem ist Stefan Fischnaller seit 2020 auch Vizebürgermeister seiner Heimatgemeinde Hörbranz und setzt sich auch dort mit großem Engagement für Bildung und soziale Projekte ein.
Ein Abend voller Dankbarkeit und Wertschätzung
Bei der Feier, die in einem festlichen und dennoch persönlichen Rahmen stattfand, kamen zahlreiche Wegbegleiter zusammen, um Fischnaller zu ehren. Im Namen des Verbands österreichischer Volkshochschulen (VÖV) gratulierte der Generalsekretär Dr. John Evers und sprach seinen Dank und seine große Wertschätzung aus. Glückwünsche der Gemeinde überbrachte der Götzner Bürgermeister Manfred Böhmwalder. Unter den Gästen befanden sich der VÖV-Finanzreferent Mag. Günther Kotrba, die Götzner Altbürgermeister Christian Loacker und Werner Huber, der Koblacher Altbürgermeister Werner Gächter, der LAbg Clemens Ender, der Abteilungsleiter Wissenschaft und Weiterbildung, Harald Moosbrugger, ein ganz früher Förderer der VHS Götzis, KR Hermann Metzler, PRISMA-Geschäftsführer DI Bernhard Ölz, die VHS-Ehrenmitglieder Margit Hofer, Christoph Steininger und Christof Dünser, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Vorstandsmitglieder und Rechnungsprüfer der VHS Götzis, Kolleginnen und Kollegen aus der Vorarlberger Erwachsenenbildung und seine kompletten Familie – Conny, Clara, Marisa und Gabriel Fischnaller.
