Bludesch. Als Altbürgermeister Josef Wehinger mit seiner Frau Anna und ein paar Verbündeten vor 25 Jahren mit einer Altpapiersammlung zu Gunsten des Pensionistenvereines in Bludesch und Gais begonnen hat, dachte wohl niemand daran, welche Ausmaße diese Sammelaktion einmal haben wird.
Allein in diesem Jahr werden 180 Tonnen Altpapier zusammenkommen, die von der Sammlercrew rund um den längstdienenden Papiersammler, Gerold Zerlauth von den Haushalten abgeholt werden. Die Gemeinde stellt dazu die Fahrzeuge zur Verfügung.
Derzeit sind mit Gerold Zerlauth auch noch Dietmar Frei, Josef Neuhauser, Gerhard Schallert, Christian Wulz, Walter Schmid, Roland Würbel, Milan Savcic, Egon Challuper und Norbert Geutze als Sammler unterwegs. Für den nunmehrigen Obmann des Pensionistenvereines, Oswald Hämmerle, ist diese ehrenamtliche Gemeinschaftsaktion besonders lobenswert. So kommen jährlich rund 5.000 bis 6.000 Euro zusätzlich in die Vereinskasse, die für die Veranstaltungen des überparteilichen Pensionistenvereines Bludesch-Gais den 180 Mitgliedern zugute kommen.