Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

25-Jähriger erschlägt Mutter in Wien-Favoriten: Prozessstart

Der Sohn der Getöteten muss sich vor Gericht verantworten.
Der Sohn der Getöteten muss sich vor Gericht verantworten. ©APA/HERBERT PFARRHOFER
Jener 25-Jährige, der im April seine Mutter in der gemeinsamen Wohnung in Wien-Favoriten erschlagen haben soll, muss sich heute vor Gericht verantworten. Zum Tatzeitpunkt war der Mann zurechnungsunfähig.
Prozessstart in Wien
65-Jährige getötet
Sohn gesteht Bluttat
Bilder des Tatorts

Weil er seine Mutter an ihrem 65. Geburtstag unter dem Einfluss einer höhergradigen geistig-seelischen Abartigkeit getötet haben soll, wird am Montag am Wiener Landesgericht gegen einen 25-jährigen Studenten verhandelt. Ein psychiatrisches Gutachten bescheinigt ihm Zurechnungsunfähigkeit, die Staatsanwaltschaft hat seine Unterbringung in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher beantragt.

Mutter an ihrem 65. Geburtstag getötet: Prozess in Wien

Zur Bluttat war es am 10. April 2018 in der Wohnung der Frau gekommen, in der sie gemeinsam mit ihrem Sohn lebte. Laut Anklagebehörde wurde das Opfer in Favoriten mit Faustschlägen und Fußtritten zu Tode gebracht. Nach der Tat rief der 25-Jährige seinen Vater – dieser hatte sich vor etlichen Jahren von der gebürtigen Filipina getrennt – an und berichtete diesem, er habe “die Mama umgebracht”.

Der Vater verständigte die Polizei. Als Wega-Beamte am Tatort eintrafen, sprang der Verdächtige aus einem Fenster der im ersten Stock gelegenen Wohnung. Er erlitt keine lebensbedrohlichen Verletzungen. Nach seiner Festnahme war der 25-Jährige tatsachengeständig. Zu seinem Motiv befragt gab er an, er sei dem Leistungsdruck nicht mehr gewachsen gewesen, den seine Mutter auf ihn ausgeübt hätte.

(APA/Red)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • 25-Jähriger erschlägt Mutter in Wien-Favoriten: Prozessstart
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen