AA

22,5 Kilo Cannabiskraut und Ecstasy-Tabletten verkauft: Prozess in Wien

In der Wohnung in Wien-Meidling blühte es gewaltig.
In der Wohnung in Wien-Meidling blühte es gewaltig. ©EPA/Sujet
Weil er 22,5 Kilogramm Cannabiskraut und obendrein mehrere Dutzend Ecstasy-Tabletten verkauft haben soll, musste sich am Mittwoch ein 27-jähriger Wiener vor einem Schöffensenat verantworten. In seiner Wohnung in Meidling hatte der Mann 172 Pflanzen aufgezogen.

Mitangeklagt waren vier langjährige Bekannte des Mannes, die an dem schwunghaften Handel beteiligt waren. Um die Nachfrage zu stillen, hatten die Kriminellen auch zwei Indoor-Plantagen betrieben.

Der Hauptangeklagte und zwei seiner Komplizein weisen einschlägige Vorstrafen auf. Dies hielt sie nicht davon ab, ab Juli 2014 “im Hinblick auf ihre triste finanzielle Situation in unterschiedlichen Konstellationen Suchtgifthandel zu betreiben, um fernab einer geregelten Beschäftigung ein geregeltes Einkommen zu erzielen”, wie Staatsanwältin Tatiana Spitzer-Edl in ihrer Anklageschrift festhält.

172 Cannabis-Pflanzen in Wohnung in Meidling

Am 26. März klickten dann die Handschellen. In einer Wohnung in Wien-Meidling, die einer der Angeklagten dem 27-Jährigen zur Cannabis-Zucht überlassen hatte, wurden 172 Pflanzen sichergestellt, die in voller Blüte standen. Der 27-Jährige, der 3.000 Euro in die Plantage investiert hatte, hätte just am darauf folgenden Tag ernten wollen. Eine weitere, etwas kleinere Plantage mit 79 Stauden flog in Wien-Favoriten auf, wo sich ein weiterer Angeklagter, dem der 27-Jährige auf Kommission 7,2 Kilogramm Cannabis zum Weiterverkauf überlassen hatte, zusätzlich im Eigenanbau versuchte.

Die Angeklagten waren durchwegs geständig, bestritten aber die inkriminierten Mengen. Dabei handle es sich um eine “Hochrechnung der Polizei”, sagte der 27-Jährige. “Ich war ja auch auf Urlaub”, gab er zu bedenken. Da hätte er nichts verkaufen können. Sein Mandant sei nicht “der klassische Suchtgifthändler”, gab sein Verteidiger Philipp Wolm zu bedenken. Er habe die Drogen mitunter verschenkt und in einem Fall gegen einen Hund eingetauscht.

Wiener erhielt zwei Jahre unbedingt

Der 27-jährige Suchtgifthändler wurde am Ende nach dem Suchtmittelgesetz zu zwei Jahren unbedingter Haft verurteilt, wobei der Schöffensenat (Vorsitz: Alexandra Skrdla) davon ausging, dass er bis zu seiner Festnahme zumindest 20 Kilogramm Cannabiskraut verkauft hatte. Die vier Mitangeklagten fassten Freiheitsstrafen zwischen zehn Monaten auf Bewährung und 22 Monaten unbedingt aus.

Die Urteile sind bereits rechtskräftig.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 12. Bezirk
  • 22,5 Kilo Cannabiskraut und Ecstasy-Tabletten verkauft: Prozess in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen