AA

220 Meter: Rekord- Haus für Donauplatte

DC Tower
DC Tower
Der Wiener Gemeinderat hat am Donnerstag den administrativen Grundstein für das höchste Haus Österreichs gelegt: 220 Meter hoch soll es von der Donau-Platte ragen.

Im Rathaus wurde die Flächenwidmung für die so genannten DC-Towers in der Donau-City beschlossen. Die beiden Bürotürme werden vom französischen Stararchitekten Dominique Perrault geplant. Der höchste ist 220 Meter hoch, der zweite Turm kommt immerhin noch auf 160 Meter.

Entwickelt wird das Projekt DC-Towers von der WED AG, der „Wiener Entwicklungsgesellschaft für den Donauraum AG“. Die Widmung beschränkt die Hochhäuser exakt auf die geplante Höhe. Die jetzt definierte Bauhöhe von maximal 220 Metern gelte auch inklusive aller Aufbauten, wird von Seiten der SPÖ versichert.

Die DC-Towers werden in unmittelbarer Nähe zur Neuen Donau entstehen. Die Donau-City auf der so genannten „Donauplatte“ ist eines der prägnantesten Hochhausviertel der Stadt. „DC Tower 1“ wird laut WED über 60 Geschoße verfügen, für den „DC Tower 2“ sind 46 Geschoße vorgesehen. Der Baubeginn für das höchste Haus soll noch in diesem Jahr erfolgen bzw. spätestens Anfang nächsten Jahres, wie WED- Vorstand Thomas Jakoubek am Donnerstag berichtete.

Der Auftakt für den Bau des „kleinen“ Turms steht erst in zwei Jahren an. Im „DC Tower 1“ ist eine so genannte gemischte Nutzung geplant. Zwar werden zwei Drittel der Fläche für Büros reserviert, es sind aber auch Wohnungen sowie die Errichtung eines Hotels vorgesehen. Auskünfte über die Investitionskosten gab Jakoubek nicht.

Im Gemeinderat stimmten die regierende SPÖ sowie die ÖVP für die Flächenwidmung. Die FPÖ und die Grünen verweigerten ihre Zustimmung. Einer der Kritikpunkte war die befürchtete heftige Windbelastung. Zwischen den Hochhäusern sei mit „orkanartigen Stürmen“ zu rechen, hieß es etwa.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • 220 Meter: Rekord- Haus für Donauplatte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen