20 Jahre Pearl Jam: Eddie Vedder erneut auf Solopfaden

Eddie Vedders neue CD, DVD und die Zukunft von Pearl Jam
Eddie Vedders neue CD, DVD und die Zukunft von Pearl Jam ©ap
Der Sänger von Pearl Jam veröffentlicht sein zweites Solo-Album und einen Konzertfilm. Zeitgleich feiern Pearl Jam ihr 20-jähriges Bestehen und arbeiten an einer neuen LP.

Während Eddie Vedder mit “Ukulele-Songs” am Freitag, den 27. Mai 2011 seine zweite Solo-Platte und einen Konzertfilm veröffentlicht, feiert seine Band Pearl Jam  das 20-jährige Jubiläum. Wie der Titel des Albums bereits verrät, konzentriert sich der Sänger darauf in 16 Songs nicht auf traditionellen Rock, sondern auf die akustische Wirkung der Ukulele. Die Nummern sind über einen längeren Zeitraum entstanden und wurden zum Teil schon auf verschiedenen Konzerten gespielt. Darunter findet sich auch die Ukulele-Version des Pearl Jam Songs “Can’t Keep” und verschiedene Coverversionen von den Everly Brothers und The Mamas And The Papas. Als erste Single erscheint “Longing To Belong”.

Eddie Vedders DVD und die Zukunft von Pearl Jam

Zeitgleich mit dem neuen Longplayer erscheint die DVD “Water On The Road”, die Konzertmittschnitte von Eddie Vedders Solokonzert vom 16. und 17. August 2008 im Warner Theatre in Washington DC beinhaltet.
Währenddessen haben sich  Pearl Jam  schon wieder im Studio eingefunden und arbeiten an einem Nachfolger von dem 2008 erschienenem Album “Backspacer”. Seit April probt die Band an zwölf bis fünfzehn Songs, die es auf die neue LP schaffen sollen. Ein Datum für die Veröffentlichung gibt es derzeit aber noch nicht.
Zum 20-jährigen Bestehen gibt die Band am 3. und 4. September ein “Anniversary Weekend Concert” in East Troy (Wisconsin). Zusätzlich sind eine Dokumentation auf DVD, ein dazugehöriger Soundtrack und ein Buch über die Geschichte von  Pearl Jam  geplant.

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • 20 Jahre Pearl Jam: Eddie Vedder erneut auf Solopfaden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen