AA

20 Jahre Ortsbus amKumma

Klemens Kühne aus Sulz ist ein begeisterter Fahrgast und mit der "grünen Flotte" sehr zufrieden
Klemens Kühne aus Sulz ist ein begeisterter Fahrgast und mit der "grünen Flotte" sehr zufrieden ©Veronika Hotz
Götzis (ver) 1992 drehte der Ortsbus zum ersten Mal seine Runden durch das Götzner Ortsgebiet und hat sich in den vergangenen 20 Jahren zu einem Erfolgskonzept in der Region amKumma weiterentwickelt.
20 Jahre Ortsbus amKumma

Mittlerweile werden täglich 2 000 Fahrgäste mit den grünen Bussen rasch, sicher und komfortabel befördert.

Mit der Einführung der Ortsbuslinie 1 im Jahre 1992 begann ein neues Zeitalter der Mobilität im Götzner Nahverkehr. Mit der ersten Busverbindung Innerorts setzte man sich zum Ziel, den öffentlichen Nahverkehr zu verbessern und den motorisierten Individualverkehr zu vermindern. Insgesamt wurden 16 Haltestellen bei wichtigen Gemeinde- und Geschäftszentren angefahren. Im Dezember 2002 wurde mit der Ortsbuslinie 2 das Liniennetz erweitert und die Gemeinden Altach und Götzis miteinander verbunden. Die L2 brachte eine Optimierung der Linienführung sowie eine Anpassung der Fahrpläne für Bus und Bahn mit sich. Zwei moderne Busse beförderten die Fahrgäste mit größerem Fahrkomfort und besseren Service durch Fahrgastinformationsbildschirme. Im Dezember 2008 war es dann soweit: Der Ortsbus präsentierte sich nicht nur in einer neuen Farbe, sondern vernetzte auch die Gemeinden der Region amKumma Altach, Götzis und Mäder miteinander. Fünf Linien erschlossen die Betriebsgebiete in der Region und 1 500 Arbeitsplätze waren über Bus und Bahn erreichbar.

20 Jahre sind nun seit der Einführung vergangen. „Die Bürger in der Region profitieren von einem attraktiven Bussystem, welches wochentags im Halbstundentakt und am Wochenende im Stundentakt alle Ortsteile verknüpft. Das erweiterte Liniennetz und die optimale Abstimmung aller verfügbaren Verkehrsmittel sind das Erfolgsrezept, “ betont Michael Stabodin, Umweltbeauftragter der Marktgemeinde Götzis. Der Ortsbus amKumma ist nicht nur für Schüler ein gutes Fortbewegungsmittel in der Region. „Ich bin mit den neuen Fahrplänen und den Busverbindungen sehr zufrieden“, meint Fatma Özcelik aus Mäder. Klemens Kühne aus Sulz benützt fast täglich die Buslinien des Ortbusses und des Landbusses und schätzt ebenso wie Andreas Schieder aus Gais die Freundlichkeit der Busfahrer.

Factbox Mobilität:

Gefahrene Jahreskilometer Ortsbusse amKumma:   250 000 km

Tageskilometer PKW Götzis:                                   ca. 260 000 km

Fahrgäste täglich:                                                       ca. 2000

S-Bahn-Anschlüsse am Bahnhof Götzis                         55

Jahreskartenbesitzer                                                   1539

 

  • VIENNA.AT
  • Götzis
  • 20 Jahre Ortsbus amKumma
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen