AA

2. Einkaufssamstag: Kaltes Wetter lud zum Shopping in Wien-Umgebung

Weihnachtsshopping in und auch um Wien.
Weihnachtsshopping in und auch um Wien. ©APA/Sujet
Die Konsumenten waren auch an diesem Samstag in Einkaufslaune. Das kalte Wetter hat zum vorweihnachtlichen Shopping eingeladen, insbesondere auch ein Stückchen außerhalb von Wien.
Wiener Handel derzeit zufrieden
Elf Millionen Geschenke unterm Baum

Für die SCS in Vösendorf bei Wien sprach Center Manager Anton Cech von einem guten Start. Die Resonanz der Händler sei durchwegs positiv gewesen. Cech ging von 90.000 bis 94.000 Kunden am Samstag aus. Die 100.000er-Marke werde wohl am 8. und am 22. Dezember geknackt.

Der Manager sieht die SCS u.a. mit neuen Marken “gut aufgestellt”. Dazu sei der Innenumbau großteils abgeschlossen. Er glaube daran, dass letztlich der Vorjahresumsatz getoppt werde, so Cech.Im neuen G3 Shopping Resort in Gerasdorf bei Wien sei seit der Eröffnung Mitte Oktober “jeder Samstag wie ein Weihnachtssamstag”, sagte Center Manager Michael Maukner.

Der Samstag habe daran nahtlos angeschlossen. “Es gibt keine Branche bei uns, die klagen würde. Wir sind mit der Frequenz sehr zufrieden.”

Voller Erfolg im Weihnachtsgeschäft am Samstag

Als “vollen Erfolg” bezeichnete Stefan Krejci, Center Manager des CCA (Amstetten) und der Rosenarcade (Tulln), den Samstag. Der Startschuss ins Weihnachtsgeschäft sei demnach geglückt. Im CCA sei die Besucherfrequenz um zehn Prozent höher als im vergangenen Jahr gewesen, in der Rosenarcade etwa gleich.

Mehrheitlich zufrieden gaben sich auch die Geschäftsleute in der Landeshauptstadt. Die Frequenz in der City sei sehr gut gewesen, berichtete Matthias Weiländer, Geschäftsführer der Marketing St. Pölten GmbH. Während die Bekleidungsindustrie noch zulegen könne, hätten die Spiel- und Lederwaren- sowie die Schmuckbranche bereits Vorjahresniveau erreicht.

So viele Geschenke wie noch nie in Wien

Die Wirtschaftskammer geht davon aus, dass der Wiener Handel im Weihnachtsgeschäft das Umsatzniveau des Vorjahres erreichen wird.

Heuer werden in Wien rund elf Millionen Geschenke unter dem Baum liegen – so viele wie noch nie zuvor.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 2. Einkaufssamstag: Kaltes Wetter lud zum Shopping in Wien-Umgebung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen