AA

2.741 Corona-Neuinfektionen am Sonntag in Österreich

Seit Beginn der Pandemie gab es in Österreich 303.430 Corona-Fälle.
Seit Beginn der Pandemie gab es in Österreich 303.430 Corona-Fälle. ©APA/AFP (Sujet)
In den letzten 24 Stunden wurden in Österereich insgesamt 2.741 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Mehr als 600 Erkrankte befinden sich auf Intensivstationen.

2.741 Neuinfektionen mit dem Coronavirus sind nach den Sonntagszahlen in den vergangenen 24 Stunden in Österreich registriert worden. Das bedeutet gegenüber den Samstagszahlen einen Rückgang um mehr als 700, allerdings werden an Sonntagen immer weniger Testergebnisse eingemeldet als an Wochentagen.

Unter 100 Todesfälle in letzten 24 Stunden

Gegenüber dem Wert vom vergangenen Sonntag (4.047 Neuinfektionen) gab es nach den Zahlen von Gesundheits- und Innenministerium (stand 9.30 Uhr) einen Rückgang um 1.306.

Damit wurden seit Beginn der Pandemie in Österreich 303.430 positive PCR-Testergebnisse registriert. Die Zahl der Todesfälle an oder mit Corona blieb mit 83 in den vergangenen 24 Stunden unter 100.

Aktuelle Corona-Neuinfektionen in Österreich am Sonntag

Die Neuinfektionen seit der letzten Meldung teilen sich auf die Bundesländer Österreichs wie folgt auf:

  • Burgenland: 56
  • Kärnten: 198
  • Niederösterreich: 551
  • Oberösterreich: 526
  • Salzburg: 103
  • Steiermark: 340
  • Tirol: 362
  • Vorarlberg: 239
  • Wien: 366

In den vergangen 24 Stunden wurden demnach 18.118 Tests eingemeldet, von denen rund 15,1 Prozent positiv waren. Durchschnittlich kamen in den vergangenen sieben Tagen 23.464 Testergebnisse pro Tag dazu, die Positivrate über sieben Tage lag bei 14,4 Prozent. Dass in Niederösterreich die meisten Neuinfektionen registriert wurden, lag auch daran, dass hier mit 5.916 mit Abstand die meisten Tests in den vergangenen 24 Stunden in dem Bundesland eingemeldet wurden. Wien folgte mit Respektabstand mit 3.770 Testmeldungen.

Sieben-Tage-Inzidenz leicht im Sinken

Weiter auf hohem Niveau, aber leicht sinkend sind die Sieben- bzw. 14-Tage-Inzidenzen, also die Neuinfektionen im jeweiligen Zeitraum pro 100.000 Einwohner: Österreichweit lag die Sieben-Tage-Inzidenz bei 266,5 (Samstag: 281.2), die 14-Tage-Inzidenz bei 631,9 (Samstag: 659,8). In Wien lag die Sieben-Tage-Inzidenz mit 195,2 unter 200. In allen Bundesländern außer Vorarlberg - 259,1 nach 223,6 - war die Sieben-Tage-Inzidenz niedriger als am Vortag.

Von den 63 Todesfällen an oder mit SARS-CoV-2 wurde beinahe die Hälfte in Oberösterreich (21) und in der Steiermark (20) registriert. Zweistellig waren auch Kärnten (zwölf) und Wien (elf). Die höchste Sieben-Tage-Inzidenz bei den Todesfällen pro 100.000 Einwohner hat nach wie vor Kärnten mit 20,3. Im Österreichschnitt liegt dieser Wert bei 8,3.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 2.741 Corona-Neuinfektionen am Sonntag in Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen