AA

2.41.033 Wahlkarten wurden bei der OÖ-Wahl ausgegeben

241.033 Wahlkarten wurden für die OÖ-Wahl am Sonntag ausgegeben.
241.033 Wahlkarten wurden für die OÖ-Wahl am Sonntag ausgegeben. ©APA/BARBARA GINDL
Die Oberösterreicher beantragten für die Landtagswahlen am Sonntag hunderttausende Wahlkarten. Insgesamt wurden 241.033 Wahlkarten ausgegeben.

Für die Landtagswahl am kommenden Sonntag in Oberösterreich sind 241.033 Wahlkarten ausgegeben worden. Das gab die Landeswahlbehörde Freitagnachmittag bekannt. Insgesamt sind bei der Landtagswahl 1,093.727 Personen wahlberechtigt, bei den Kommunalwahlen sind es fast 1,2 Millionen Menschen, da hier auch EU-Bürger zugelassen sind.

Letzte Frist für Antrag auf Wahlkarte am Freitagmittag

Letzte Frist für den Antrag für eine Wahlkarte war mündlich bis 12.00 Uhr zwei Tage vor der Wahl - also Freitagmittag vor dem Wahlsonntag. 129.403 Frauen und 111.630 Männer beantragten bis dahin Wahlkarten. Das sind deutlich mehr als erwartet, die Wahlbehörde hatte mit rund 200.000 Briefwahlstimmen gerechnet - und auch noch einmal deutlich mehr als bei der vergangenen Wahl im Jahr 2015. Damals hatten die rund 132.000 Wahlkarten bei 1,155.084 Wahlberechtigten einen Anteil von mehr als zehn Prozent, heuer sind es gut 20 Prozent.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 2.41.033 Wahlkarten wurden bei der OÖ-Wahl ausgegeben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen