AA

2.000 Pfadfinder holten Friedenslicht aus Neuottakringer Kirche

Die 11-jährige Sarah Schinwald aus Munderfing im Bezirk Braunau übernahm am Montag, 21. November 2011, in der Geburtsgrotte in Bethlehem das Friedenslicht vom griechisch-orthodoxen Bischo Theofilaktos (r.).
Die 11-jährige Sarah Schinwald aus Munderfing im Bezirk Braunau übernahm am Montag, 21. November 2011, in der Geburtsgrotte in Bethlehem das Friedenslicht vom griechisch-orthodoxen Bischo Theofilaktos (r.). ©APA-FOTO: ORF OÖ/WALID KAMAR
Bei einem ökumenischen Wortgottesdienst in der Pfarrkirche Neuottakring wurde das Friedenslicht am Samstagnachmittag an über 2000 Pfadfinder übergeben.

Die Pfadfinder bringen das Friedenslicht über das Wochenende mit Zügen, Bussen und PKWs von Wien in ihre Heimatländer. Dem Gottesdienst, in der mit mehr als 2.000 Jugendlichen völlig überfüllten Neuottakringer Kirche, standen der Vizepräsident der Stiftung “Pro Oriente”, Kanonikus Prof. Rudolf Prokschi, und Reverend John Dunbar Koch von der Anglikanischen Kirche vor.

Friedenslicht bringt weihnachtliche Botschaft

Das Friedenslicht war am 21. November von der elfjährigen Sarah Schinwald (siehe Foto) in der Geburtsgrotte in Betlehem abgeholt worden. Das Licht soll die Botschaft vom Weihnachtsfrieden überbringen. Jedes Jahr wird es von einem Kind geholt, das sich in besonderer Weise ausgezeichnet hat. Kardinal Christoph Schönborn empfing das Friedenslicht am Samstagnachmittag im Wiener Erzbischöflichen Palais von Sarah Schinwald.

Hier bekommen Sie das Friedenslicht

In Österreich kann das Friedenslicht am 24. Dezember in allen ORF-Landesstudios, in allen Bahnhöfen, in Rotkreuz-Dienststellen und vielen Bundesheer-Kasernen abgeholt werden. Es brennt auch in den meisten Kirchen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 16. Bezirk
  • 2.000 Pfadfinder holten Friedenslicht aus Neuottakringer Kirche
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen