AA

"1917" räumt bei den britischen BAFTAs sieben Preise ab

Der Film "1917" räumte auch bei den britischen BAFTAs ab.
Der Film "1917" räumte auch bei den britischen BAFTAs ab. ©Adrian DENNIS/AFP
Bei den britischen Filmpreisen "BAFTAs hat das Anti-Kriegsepos "1917" von Regisseur Sam Mendes gleich sieben AUszeichnungen erhalten und war der Gewinner des Abends.
Die Stars auf dem Roten Teppich
Die Gewinner

Das Drama wurde in der Londoner Royal Albert Hall unter anderem als Bester Film, Herausragender Britischer Film und für die Kameraarbeit geehrt. Mendes erhielt die begehrte Trophäe als Bester Regisseur.

In der Kategorie Bester Hauptdarsteller wurde wie erwartet Joaquin Phoenix geehrt, der für seine Rolle in "Joker" schon den Golden Globe erhalten hatte und auch bei den Oscars als Favorit gilt. Er setzte sich unter anderem gegen Leonardo Di Caprio ("Once Upon A Time In Hollywood") und Taron Egerton ("Rocketman") durch.

Den Preis als Beste Hauptdarstellerin nahm Renée Zellweger für ihre Rolle als Judy Garland in "Judy" mit nach Hause. Auszeichnungen für die Besten Nebenrollen erhielten Laura Dern ("Marriage Story") und Brad Pitt ("Once Upon A Time In Hollywood"), der nicht anwesend war.

Die südkoreanische Tragikkömodie "Parasite" von Regisseur Bong Joon-ho erhielt zwei Auszeichnungen - als Bester Nicht-Englischsprachiger Film und für das Beste Originaldrehbuch.

Die glamouröse BAFTA-Preisverleihung war in der Vergangenheit nicht immer, aber häufig ein Indikator für die als Oscars bekannten Academy Awards, die in einer Woche in Los Angeles vergeben werden. Auch dort werden "1917" gute Chancen eingeräumt.

Die Gewinner bei den BAFTAs 2020 im Überblick

  • Bester Film: 1917
  • Bester Regisseur: Sam Mendes ("1917")
  • Beste Hauptdarstellerin: Renée Zellweger ("Judy")
  • Bester Hauptdarsteller: Joaquin Phoenix ("Joker")
  • Bester Nebendarsteller: Brad Pitt ("Once Upon A Time.. in Hollywood")
  • Beste Nebendarstellerin: Laura Dern ("Marriage Story")
  • Bestes adaptiertes Drehbuch: "Taiki Waititi ("Jojo Rabbit")
  • Bestes originales Drehbuch: Han Jin Won, Bong Joon-ho ("Parasite")
  • Bestes Debüt eines britischen Drehbuchautoren, Produzenten: Linn Waite ("Bait")
  • Original Score: Hildur Guđnadóttir ("Joker")
  • Beste Kamera: Roger Deakins ("1917")

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • "1917" räumt bei den britischen BAFTAs sieben Preise ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen