AA

185 Einsätze in 24 Stunden wegen Regens in Niederösterreich

In Niederösterreich ist es erneut zu Überflutungen gekommen.
In Niederösterreich ist es erneut zu Überflutungen gekommen. ©Einsatzdoku
Binnen 24 Stunden wurden bei den Feuerwehren in Niederösterreich 185 Einsätze verzeichnet. Seit Montagmittag hält der starke Regen die Einsatzkräfte auf Trab. Insbesondere der Bezirk Melk war stark betroffen.
Überflutungen am Montag
Die Feuerwehr im Einsatz

Laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger rückten landesweit 85 Feuerwehren mit etwa 1.100 Kräften aus, um Unwetterschäden zu beseitigen. An erster Stelle standen überflutete Keller, die ausgepumpt werden mussten. Außerdem waren umgestürzte Bäume zu entfernen und verschlammte Straßen zu reinigen. Einsätze gab es auch in den Bezirken Amstetten, Mistelbach, Neunkirchen und Scheibbs.

Zahlreiche Einsätze in Niederösterreich

Witterungsbedingt musste am Dienstag auch die FF St.Pölten-St.Georgen ausrücken. In der Fridauerstraße drohte durch eine Überflutung eines Innenhofes auch Wasser in den Wohnbereich einzudringen. Dies wurde durch den Einsatz von zwei Pumpen letztlich verhindert.

Am Dienstag ist außerdem in Neustadtl (Bezirk Amstetten) die Bergung von “Rudi’s Piratenkneipe” angelaufen. Das Gastro-Schiff war am 4. Juni während des Donau-Hochwassers gesunken. Das mit Wasser gefüllte Lokal sollte zunächst durch die Feuerwehr ausgepumpt und schließlich mithilfe von Bergepanzern des Bundesheeres an Land gezogen werden, sagte Resperger. Die Arbeiten würden jedenfalls bis in die Abendstunden dauern. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 185 Einsätze in 24 Stunden wegen Regens in Niederösterreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen