AA

180 Galerien aus 20 Ländern bei Kunstmesse FIAC

Insgesamt 180 Kunstgalerien aus 20 Ländern beteiligen sich vom 23. bis zum 26. Oktober in Paris an der 35. Ausgabe der Gegenwartskunstmesse FIAC. Die Großveranstaltung, an der auch sechs Kunstgalerien aus Österreich beteiligt sind, findet gleichzeitig im Grand Palais, im Cour Carree des Louvre und in den Jardins des Tuileries statt.

Vierzig Galerien sind zum ersten Mal mit dabei und mehr als 60 Prozent stammen aus dem Ausland, vor allem aus den USA und Deutschland, teilten die Organisatoren mit. Die heimischen Teilnehmer sind die Galerien Layr: Wuestenhagen Contemporary, Nächst St. Stephan Rosemarie Schwarzwälder, Grita Insam, Mezzanin und Krinzinger aus Wien, sowie Thaddeus Ropac (Salzburg/Paris). Die Wiener Galerie Mezzanin, die im Cour Carree ausstellt, ist heuer zum ersten Mal mit dabei. Im Grand Palais stehen unter anderem Ausstellungen von Christopher Wool, Karen Kilimnick, Jake & Dinos Chapman, Anton Henning, Rodney Graham, Emmanuel Saulnier, Etienne Martin, Vieira da Silva, Atlan Prazan auf dem Programm.

Eine der Neuheiten der diesjährigen Kunstmesse stellt das externe Programm “Ouvertures/Openings” dar. Dabei werden im Auditorium des Louvre, im Jeu de Paume oder im Cour Carree des Louvre Performances der Künstler Franz-Erhard Walther (22. und 23. Oktober), Scoli Acosta und Tony Conrad (24. Oktober), Rodney Graham and the Rodney Graham Band sowie Aurelien Froment und Jerome Bel (25. Oktober) sowie Jenemy Deller und Xavier Leroy (26. Oktober) vorgestellt.

Seit 2006 findet die Pariser Kunstmesse, deren Kürzel für “Foire Internationale d’Art Contemporain” steht, wieder im Pariser Grand Palais statt. Aus Platzgründen wurden auch der Louvre und die gegenüber liegenden Gärten der Tuilerien mit einbezogen. In den Gärten sind rund zwei Dutzend Installationen und monumentale Skulpturen zu sehen.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • 180 Galerien aus 20 Ländern bei Kunstmesse FIAC
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen