Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

17-Jähriger wegen mehrfachen Raubes in Wien-Liesing gesucht

Die Polizei bittet um Hinweise zu dem Gesuchten.
Die Polizei bittet um Hinweise zu dem Gesuchten. ©LPD Wien/APA
Die Polizei fahndet nach einem Jugendlichen, der am Liesinger Platz mehrere Personen ausgeraubt haben soll.

Der auf dem Bild ersichtliche Jugendliche (17 Jahre, Staatsangehörigkeit Russische Föderation) steht im Verdacht, mehrere Raubdelikte in Wien-Liesing begangen zu haben.

Am 23. Dezember 2018 erbeutete der Tatverdächtige am Liesinger Platz gegen 20.00 Uhr Bargeld, nachdem er ein Opfer bedroht hatte. Am 19. Jänner 2019 raubte der 17-Jährige, gemeinsam mit einem 15-Jährigen und einem noch Unbekannten am selben Tatort gegen 18.40 Uhr drei weitere Opfer aus. Dabei erbeuteten die Tatverdächtigen Bargeld und Kopfhörer.

Wiener Polizei fahndet nach 17-Jährigem: Hinweise erbeten

Der 17-Jährige ist namentlich bekannt, konnte bis dato aber noch nicht festgenommen werden. Er dürfte derzeit versuchen, die Bild-Veröffentlichung zu torpedieren. “Uns wurde gemeldet, dass er in Redaktionen anruft und sagt, dass er schon einen Termin mit uns ausgemacht hat. Das stimmt definitiv nicht, wir haben ihn noch nicht”, sagte Polizeisprecher Daniel Fürst.

Der 15-Jährige konnte bereits ausgeforscht werden, er zeigte sich im Zuge einer Vernehmung aber nicht geständig. Vom dritten Täter fehlt jede Spur.

Sachdienliche Hinweise, auch vertraulich, zu dem Aufenthaltsort des gesuchten 17-Jährigen und auch Informationen zur Ausforschung weiterer Opfer bzw. bislang nicht zur Anzeige gebrachten Straftaten, werden an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, Ermittlungsbereich Raub unter der Telefonnummer 01-31310 DW 57210 erbeten.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 23. Bezirk
  • 17-Jähriger wegen mehrfachen Raubes in Wien-Liesing gesucht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen