AA

17-jähriger Hohenemser ist jüngster Pilot Österreichs

Moritz Gritsch aus Hohenems, der jüngste Pilot Österreichs.
Moritz Gritsch aus Hohenems, der jüngste Pilot Österreichs. ©Screenshot ORF Vorarlberg
Moritz Gritsch aus Hohenems ist erst 17 Jahre alt geworden und seines Zeichens jüngster Pilot Österreichs.

"Vorarlberg heute" war bei einem seiner ersten Flüge dabei.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Moritz Gritsch wohnt nur fünf Minuten entfernt vom Hohenemser Flugplatz. Die Fliegerei habe ihn schon immer fasziniert, sagt der gerade 17 gewordenen Hohenemser. So gehört neben der Schule die Freizeit und die Wochenenden ganz der Fliegerei.

Pilotenschein mit 17 möglich

Mit 16 hat Moritz seine Ausbildung zum Privatpiloten begonnen und auch abgeschlossen, um zum frühest möglichen Zeitpunkt, seinem 17. Geburtstag, den Pilotenschein in Händen halten zu können. Damit darf er von nun an während des Fluges der Chefpilot sein.

Angst habe er keine, so Moritz, aber Respekt. Schließlich sei man als Pilot doch für eine Menge Dinge verantwortlich. Eines Tages sein Hobby zum Beruf zu machen, ist für den jüngsten Piloten Österreichs dabei durchaus ein Ziel für seine persönliche Zukunft..

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • 17-jähriger Hohenemser ist jüngster Pilot Österreichs