AA

16-Jährige sprang am Theresianum aus Fenster: Schule gibt Details bekannt

Am Wiener Theresianum sprang eine Schülerin aus einem Fenster
Am Wiener Theresianum sprang eine Schülerin aus einem Fenster ©Wikimedia Commons/Invisigoth67
Die Wiener Theresianum informierte am Montagnachmittag in einer Aussendung über den tragischen Unfall, der sich dort ereignete. Eine Schülerin war aus einem Fenster des Gebäudes gesprungen und schwebt nun in Lebensgefahr. Die 16-Jährige, die erst seit eineinhalb Jahren in Österreich lebt, habe kaum schulische Probleme gehabt und "beachtliche" Leistungen erbracht, hieß es. Man sei bestürzt.
Schülerin sprang aus Fenster

Wie die Theresianische Akademie (Theresianum) berichtet, war die Schülerin einer 6. Klasse am Montag in der zweiten Schulstunde aus einem Nebenraum im dritten Stock der Schule auf den darunterliegenden Parkweg gesprungen.

Rasche Hilfe für Schülerin

Die Erstversorgung durch die Krankenabteilung der Schule und durch zwei diensthabende Lehrkräfte seien sofort zur Stelle gewesen, die kurz danach eintreffende Polizei und Rettung hätten den Notarzthubschrauber herbeigeholt, der sie ins Unfallkrankenhaus transportierte.

Zustand ist ernst – Mitschüler betreut

Die Schülerin zog sich mehrfache Knochenbrüche zu, ihr Zustand wird laut Angaben des Unfallkrankenhauses als ernst eingeschätzt. Von Seiten der Schule wurde sofort der schulpsychologische Dienst des Stadtschulrates für Wien beigezogen, der Hauspsychologe, über den das Theresianum verfügt, verstärke das dreiköpfige Team und stehe den Schülerinnen und Schülern zur Aussprache zur Verfügung.

Alle Schülerinnen und Schüler wurden in jahrgangsübergreifenden Gruppen über den Vorfall informiert und die Unterrichtsstunden wurden dazu benutzt, mit den Schülerinnen und Schülern das schreckliche Ereignis aufzuarbeiten.

16-jährige leistete Beachtliches

Die 16-jährige Schülerin sei vom Leistungsbild durchschnittlich, kam aus dem Ausland und habe in den eineinhalb Jahren, in denen sie Schülerin des Theresianums ist, beachtliche Leistungen erbracht, was umso bemerkenswerter ist, als sie aus einer nicht deutschsprachigen Schule kam, gab das Theresianum bekannt.

“Die Schulgemeinschaft des Theresianums ist über diesen für uns zunächst unerklärlichen Vorfall zutiefst bestürzt. Wir werden uns bemühen, an der Klärung noch zu arbeiten, um in Zukunft gegebenenfalls rechtzeitig Hilfestellung leisten zu können. Wir hoffen, dass es der Schülerin bald wieder besser geht, warten mit Sorge auf Nachrichten aus der Klinik und hoffen, sie bald besuchen zu können.”, so das Theresianum in der offiziellen Stellungnahme.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 4. Bezirk
  • 16-Jährige sprang am Theresianum aus Fenster: Schule gibt Details bekannt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen