AA

15 Millionen Forint Kaution: Kapitän nach Schiffsunglück auf freiem Fuß

Der Kaptiän wurde aus der Untersuchungshaft entlassen.
Der Kaptiän wurde aus der Untersuchungshaft entlassen. ©APA
Nach dem tödlichen Unfall mit einem Ausflugsboot in Budapest ist der Kapitän aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Es wurde eine Kaution in Höhe von 15 Millionen Forint festgelegt.
Sieben Tote bei Schiffsunglück
Bilder der Bergungsarbeiten
Bergung hat begonnen

Der ukrainische Kapitän des Flusskreuzfahrtschiffes "Sigyn", das in Budapest in einen tödlichen Unfall mit einem Ausflugsboot verwickelt war, ist am Mittwoch laut Berichten örtlicher Medien auf Kaution aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Die Höhe der Kaution hatte das Gericht mit 15 Millionen Forint (46.801,87 Euro) festgelegt.

Nach Entlassung aus U-Haft: Kapitän muss Fußfessel tragen

Der Kapitän müsse zudem eine elektronische Fußfessel tragen und darf Budapest nicht verlassen. Zweimal wöchentlich muss sich der Ukrainer bei der zuständigen Polizeibehörde in der ungarischen Hauptstadt melden.

Der 64-Jährige war verhaftet worden, nachdem er mit einem Hotel-Cruiser den kleinen Ausflugsdampfer "Nixe" auf der Budapester Donau gerammt und zum Kentern gebracht hatte. Die Ermittlungen laufen wegen des Verdachts der Gefährdung des Schiffsverkehrs mit Todesfolge.

Schiffsunglück in Budapest: Nur sieben Menschen überlebten

Auf dem Ausflugsdampfer befanden sich zum Zeitpunkt der Katastrophe am 29. Mai 33 südkoreanische Touristen und zwei Besatzungsmitglieder. Nur sieben Menschen überlebten. Vier Opfer werden noch immer vermisst.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 15 Millionen Forint Kaution: Kapitän nach Schiffsunglück auf freiem Fuß
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen