AA

15-Jähriger nach fehlgeschlagenem Raub auf Trafik in OÖ gefasst

Nur kurz hat die Flucht eines jugendlichen Kriminellen in Oberösterreich gedauert. Donnerstagabend wollte der Verdächtige in Wels mit einer Brechstange eine Trafik überfallen, scheiterte aber an der mutigen Verkäuferin, die ihn aus dem Geschäft drängte.

Wie die Sicherheitsdirektion Oberösterreich in einer Presseaussendung am Samstag berichtete, konnte tags darauf ein erst 15-Jähriger als mutmaßlicher Täter ausgeforscht und verhaftet werden. Auch für seinen Komplizen, der das Fluchtfahrzeug gelenkt haben soll, klickten am selben Tag die Handschellen.

Kurz nach 7.00 Uhr kam der Bursche am Donnerstag mit einer roten Brechstange in der Hand in die Welser Trafik. In oberösterreichischem Dialekt sagte er zur 61-jährigen Verkäuferin: “Geld her oder ich bringe Dich um!”. Die Frau ließ sich von dieser Drohung nicht einschüchtern: Beherzt ergriff sie die Brechstange mit beiden Händen und drängte den Jugendlichen samt Waffe aus der Trafik.

Ohne Beute flüchtete der Bursche und lief zu einem Auto, in dem schon der 20-jährige, mutmaßliche Komplize auf ihn wartete. Das Fahrzeug hatte dieser zuvor gestohlen, wie die Ermittlungen der Polizei ergaben.

Der arbeitslose Jugendliche und der ebenfalls beschäftigungslose 20-Jährige legten laut Polizei ein Geständnis ab. Sie wurden in die Justizanstalt Wels eingeliefert.

  • VIENNA.AT
  • Oberösterreich S24.at
  • 15-Jähriger nach fehlgeschlagenem Raub auf Trafik in OÖ gefasst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen