15-Jähriger kurvte mit gestohlenem Auto durch Wien

Beamte des Stadtpolizeikommandos Meidling wollten am 3. Dezember gegen 14.20 Uhr einen Fahrzeuglenker einer routinemäßigen Kontrolle unterziehen, wobei es zu einer kurzen Verfolgungsjagd kam. Als der Lenker in einen eingezäunten Parkplatz in der Gutheil-Schoder-Gasse in Wien-Meidling einbog, war Endstation.
Im Fahrzeug befanden sich zwei Personen, der Lenker, ein 15-jähriger türkischer Staatsangehöriger, sowie der Beifahrer, ein 17-jähriger österreichischer Staatsbürger. Die Polizisten vermuteten, dass der 15-Jährige unter dem Einfluss von Suchtmittel stand, eine Vorführung zum Amtsarzt verweigerte der Jugendliche aber.
15-Jähriger lenkte gestohlenes Auto in Wien: Anzeige auf freiem Fuß
Im Zuge der Kontrolle wurde festgestellt, dass sowohl das Auto als auch die Kennzeichentafeln als gestohlen gemeldet waren. Die beiden Jugendlichen bestritten, dass sie mit den Diebstählen im Zusammenhang stehen.
Die beiden jungen Männer wurden schließlich auf freiem Fuß angezeigt. Aufgrund der zahlreichen Verwaltungsübertretungen während der Verfolgung muss der 15-Jährige außerdem mit diversen Anzeigen rechnen. Das gestohlene Fahrzeug sowie die Kennzeichen konnten den rechtmäßigen Besitzern übergeben werden.