AA

14-Jährige überlebt monatelang ohne Herz

Amerikanische Ärzte bewältigen komplizierte Mehrfach-Transplantation, das Mädchen wurde für vier Monate an ein System mit Pumpen angeschlossen.

Eine Teenagerin in den USA hat beinahe vier Monate ohne Herz überlebt. Erst im Nachhinein schilderten die Ärzte vom Kinderkrankenhaus in Miami am Donnerstag die komplizierte Krankengeschichte der 14-jährigen D’Zhana Simmons, die an einer schweren Herzmuskelerkrankung litt.

Am 2. Juli wurde D’Zhana ein Spenderherz eingepflanzt, das jedoch nicht funktionsfähig war. Darüber hinaus zog sich die Patientin eine Lungenentzündung und eine Niereninsuffizienz zu. Erst am 29. Oktober stand für eine neuerliche Transplantation ein weiteres Spenderherz zur Verfügung. In der Zwischenzeit wurde das Überleben D’Zhanas mit einem externen Herzen gesichert.

“Das erste Herz, das wir transplantiert haben, hat nicht gut funktioniert”, sagte der Kardiologe Marco Ricci von der Universität Miami. “Daher mussten wir ein anderes suchen. Zwischenzeitlich mussten wir sie vier Monate lang an ein System mit Pumpen anschließen.” Seines Wissens habe “noch nie jemand in diesem jungen Alter so lange ohne Herz gelebt”.

Üblicherweise werden externe Pumpen genutzt, um ein schwaches Herz zu unterstützen, nicht als Ersatz. Einen Tag nach der zweiten, gelungenen Herztransplantation wurde bei D’Zhana auch noch eine Nierentransplantation vorgenommen. Noch zwei bis drei Monate soll sie unter genauer ärztlicher Kontrolle stehen; danach kann sie in ihre Heimat in South Carolina zurückkehren.

  • VIENNA.AT
  • Gesundheit
  • 14-Jährige überlebt monatelang ohne Herz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen