AA

14-Jähriger unter Terrorverdacht: U-Haft erneut verlängert

Terror - Untersuchungshaft über 14-Jährigen aus St. Pölten verlängert
Terror - Untersuchungshaft über 14-Jährigen aus St. Pölten verlängert ©APA (Sujet)
Jener terrorverdächtige 14-Jährige aus Niederösterreich, der angeblich am Wiener Westbahnhof einen Terrorakt vor hatte, bleibt weiterhin in Untersuchungshaft. Es bestehe Flucht- und Tatbegehungsgefahr.
Jugendlicher abgängig
Aus U-Haft entlassen
U-Haft wurde verhängt
Festnahme nach Hinweisen
"Jihadist" (14) gefasst

Die U-Haft gelte nun bis 2. März, sollte bis dahin nicht von der Staatsanwaltschaft die Anklageschrift fertiggestellt worden sein, so Humer. Der 14-Jährige war erstmals im Herbst 2014 festgenommen worden. Zuvor war die zunehmende Radikalisierung des Burschen durch Aussagen und Verhaltensweisen aufgefallen. Er soll sich u.a. im Internet kundig gemacht haben, wie man unkonventionelle Sprengvorrichtungen bauen könne, und sich mit dem Wiener Westbahnhof als möglichem Ziel beschäftigt haben.

14-Jähriger unter Verdacht

Nach einer Haftprüfung wurde der 14-Jährige Mitte November – unter Auflagen wie Bewährungshilfe, Schulbesuch und psychologischer Betreuung – enthaftet. Er musste außerdem seinen Pass abgeben und sich regelmäßig bei der Polizei melden. Am 13. Jänner tauchte der Jugendliche plötzlich unter. Nachdem er von der Schule nicht heimgekommen war, erstattete seine Mutter die Abgängigkeitsanzeige. Die Staatsanwaltschaft St. Pölten ordnete in der Folge die Festnahme an. Schließlich wurde der 14-Jährige am 16. Jänner in Wien-Mariahilf aufgespürt und erneut festgenommen. Seitdem befindet er sich in der Justizanstalt St. Pölten in U-Haft.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 14-Jähriger unter Terrorverdacht: U-Haft erneut verlängert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen