AA

14.580 Euro für Medientraining von leitenden Beamten – Teilnehmer selten öffentlich präsent

©VOL.AT
Im Frühjahr 2025 haben fünf leitende Verwaltungsbeamte des Landes Vorarlberg ein Medientraining in Wien absolviert. Die offiziell gemeldeten Kosten beliefen sich auf 14.580 Euro, exklusive Reise- und Nächtigungsspesen. Öffentlich treten die Teilnehmenden bislang jedoch nur vereinzelt in Erscheinung.

Medientraining in Wien

Jetzt auf VOL.AT lesen

Nach Angaben der Landespressestelle gegenüben der Wirtschaftspresseagentur nahmen Landesamtsdirektor Philipp Abbrederis sowie die vier Bezirkshauptleute im März 2025 an einem zweitägigen Medientraining in Wien teil. Mit Ausnahme von Bezirkshauptmann Herbert Burtscher seien öffentliche Auftritte der übrigen Beteiligten derzeit nur in geringem Umfang dokumentiert, berichtet die Wirtschaftspresseagentur.

Mehrkosten durch Anreise & Co.

Die reinen Trainingskosten betrugen 14.580 Euro, wie das Land Vorarlberg gegenüber der wpa mitteilt. Enthalten waren Schulungsinhalte, Studio, Trainer, Vor- und Nachbereitung sowie Verpflegung. Die An- und Abreise – überwiegend per Flugzeug – sowie Nächtigungen sind in dieser Summe nicht enthalten.

Medienpräsenz variiert

Während Bezirkshauptmann Burtscher regelmäßig öffentlich kommuniziert und laut Landespressestelle auch als Sprecher der Bezirkshauptleute fungiert, sind von den anderen drei Bezirkshauptleuten sowie vom Landesamtsdirektor derzeit nur vereinzelt Medienbeiträge oder Zitate bekannt.

Interviews mit Direktor Abbrederis erfolgen laut wpa in der Regel schriftlich über die Landespressestelle.

Kontext: Schulungsbudget trotz Sparkurs

Vor dem Hintergrund laufender Budgetkürzungen in einzelnen Ressorts wird die Finanzierung der Maßnahme vereinzelt hinterfragt. Die Landespressestelle erklärte, das Training sei Teil der Vorbereitung auf mögliche Krisensituationen gewesen.

(wpa)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • 14.580 Euro für Medientraining von leitenden Beamten – Teilnehmer selten öffentlich präsent