139. Generalversammlung der Götzner Feuerwehr

Weiters konnte der Kommandant Bezirksfeuerwehrinspektor Manfred Morscher, Bezirksfeuerwehrinspektor i.R. Herbert Bitsche, Polizeipostenkommandant Peter Moosbrugger, von der Rot-Kreuz Ortsstelle Thomas Nussbaum und Daniel Beller, die Obfrau der Wasserrettung Ortsstelle Götzis Elke Drexel, die Obfrau des Faschingsverein Margot Brecher, sowie vom Verein Götzner für Götzner Maria Müller und Josef Hotz als Ehrengäste begrüßen.
Kommandant Eugen Böckle konnte über ein ereignisreiches Jahr der Feuerwehr Götzis berichten. Der Mitgliederstand betrug per 31.12.2013 107 Mitglieder/Innen, davon werden neun Jugendliche im Alter von 12-16 Jahren von den Jugendbetreuern Florian Wackernell und Stefan Wachter betreut und ausgebildet.
Einsatzleistungen 2013
Im Jahr 2013 musste die Feuerwehr Götzis zu gesamt 162 Einsätzen ausrücken. Diese gliederten sich in 48 Brandeinsätze, 111 technische Einsätze davon fallen 60 Einsätze auf das Hochwasserereignis vom 1. Juni bis 2. Juni 2013 sowie drei Ausrückungen zur Unterstützung von Nachbarwehren. Neben den Einsätzen leisteten die Wehrmänner und Frauen weitere 10.600 Stunden bei Übungen, Schulungen, Verwaltungstätigkeiten und den notwendigen Instandsetzungsarbeiten des Fahrzeug- und Geräteparks.
Ehrungen
Eugen Böckle wurde für seine 40-jährige Vereinszugehörigkeit vom Landesfeuerwehrverband mit der Feuerwehrmedaille in Silber ausgezeichnet. Weiters wurden Josef Mohr für seine 50-jährige Vereinszugehörigkeit vom Landesfeuerwehrverband mit der Feuerwehrmedaille in Gold ausgezeichnet. Helmut Loacker wurde für seine 18-jährige Tätigkeit als Kassier der Feuerwehr Götzis vom Landesfeuerwehrverband mit dem Verdienstkreuz in Bronze ausgezeichnet. 42 Wehrmitglieder/Innen konnten für ihren vorbildlichen Probenbesuch das Geschenksglas bzw. die Geschenksmünze in Empfang nehmen.
Spendenaktion
Im Rahmen der Generalversammlung konnte die Jugendfeuerwehr, die bei der Friedenslichtaktion gesammelten Spenden in Höhe von 2.000 Euro der Institution „Götzner für Götzner” zur Verfügung stellen.