AA

13-Jähriger verübte Raub und drohte mit Waffe in Wien

Ein 13-Jähriger beging innerhalb weniger Stunden in Wien gleich zwei Straftaten.
Ein 13-Jähriger beging innerhalb weniger Stunden in Wien gleich zwei Straftaten. ©APA/BARBARA GINDL (Symbolbild)
Ein 13-jähriger syrischer Staatsangehöriger steht im Verdacht, zweiStraftaten binnen weniger Stunden begangen zu haben. Zuerst soll er einen 18-Jährigen beraubt und dann einen Mann mit einer Spielzeugpistole bedroht haben.

In der Nacht auf Sonntag hat ein 13-Jähriger hat in der Wiener Innenstadt gleich zwei Taten verübt und ist in beiden Fällen erwischt worden. Kurz vor 23.00 Uhr überfiel er mit zwei Komplizen am Franz-Josefs-Kai einen 18-Jährigen. Ein Räuber soll ein Messer in der Hand gehabt haben, dem Opfer soll ein Täter mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben, wie Polizeisprecher Daniel Fürst am Montag berichtete. Das Trio raubte eine Umhängetasche, Bargeld, den Reisepass sowie das Handy.

Die Räuber flüchteten in Richtung Schwedenplatz. Die Polizei erwischte den 13-jährigen syrischen Staatsbürger kurz danach in dem Bereich in einem Fast-Food-Lokal. Der Bub hatte das Handy des 18-Jährigen und ein Messer bei sich. Die Beamten übergaben das Kind einem Krisenzentrum der Stadt.

13-Jähriger beraubte Mann und bedrohte Opfer mit Spielzeugpistole

Doch schon um 5.15 Uhr wurde der 13-Jährige in einem Lokal in der Nähe wieder erwischt, nachdem er einen unbekannten Mann mit einer Faustfeuerwaffe am Treppelweg bedroht hatte. Die Vermutung lag nahe, dass er auch diesen Mann ausrauben wollte. Bei dem Buben fanden die Beamten eine Spielzeugpistole, die er dem Unbekannten an den Kopf gehalten haben dürfte, eine kleine Menge Cannabis sowie eine gestohlene Bankomatkarte, die nicht vom ersten Ausgeraubten stammte. Der Minderjährige wurde erneut in ein Krisenzentrum gebracht. Das Opfer im zweiten Fall wurde zunächst nicht gefunden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 13-Jähriger verübte Raub und drohte mit Waffe in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen