AA

Polizei fasste Automaten-Sprenger-Bande aus Wien

Die Polizei NÖ schnappte Verdächtige nach Automatensprengungen.
Die Polizei NÖ schnappte Verdächtige nach Automatensprengungen. ©LPD NÖ
Die Polizei hat eine Automaten-Sprenger-Bande geschnappt, die in den niederösterreichischen Bezirken Bruck a.d. Leitha und Baden sowie Wien Zigarettenautomaten gesprengt haben soll.
Automaten-Sprenger-Bande gefasst

Seit Anfang Dezember soll die Automaten-Sprenger-Bande in Fischamend, zweimal in Schwechat, weiters in Haslau-Maria Ellend, Bad Deutsch-Altenburg und Maria Lanzendorf (jeweils im Bezirk Bruck a.d. Leitha) sowie in Trumau (im Bezirk Baden) und Wien-Simmering zugeschlagen haben. Auch ein Kennzeichendiebstahl im Stadtgebiet von Linz sowie ein Tankbetrug im Stadtgebiet von Krems an der Donau sollen auf das Konto der Bande gehen.

Vier Verdächtige nach Taten von Automaten-Sprenger-Bande gefasst

Die Automaten-Sprenger-Bande ging bei ihren Taten immer gleich vor. Die maskierten Täter brachten einen pyrotechnischen Gegenstand im Zigarettenautomat zur Explosion. Durch die Wucht der Detonation wurden die Zigarettenautomaten beschädigt und teilweise aus der Verankerung gerissen. Anschließend stahl die Bande dann Bargeld und Zigarettenpackungen aus dem beschädigten Automaten. Insgesamt erbeutete die Automaten-Sprenger-Bande rund 5.000 Euro. Der entstandene Sachschaden soll sich auf über 75.000 Euro belaufen.

Bei ihren Ermittlungen konnte die Polizei vier Verdächtige ausforschen. Zwei 18-Jährige und ein 19-Jähriger aus Wien-Simmering und ein 18-Jähriger aus Wien-Favoriten wurden gefasst. Bei der Einvernahme zeigten sich die beiden 18-Jährigen aus Simmering geständig. Der 19-Jährige und der 18-Jährige aus Favoriten waren nicht geständig. Das Quartett wurde der Staatsanwaltschaft Korneuburg angezeigt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Polizei fasste Automaten-Sprenger-Bande aus Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen