AA

126 Intensiv-Patienten und 474 Neuinfektionen in NÖ

In Niederösterreich befinden sich 126 Corona-Patienten auf der Intensivstation.
In Niederösterreich befinden sich 126 Corona-Patienten auf der Intensivstation. ©APA/HELMUT FOHRINGER
In Niederösterreich sind binnen 24 Stunden 474 Corona-Neuinfektionen gemeldet worden. Bei der Zahl der Intensiv-Patienten gab es einen leichten Anstieg.

In Niederösterreich sind am Mittwoch nach Angaben von Bernhard Jany von der Landesgesundheitsagentur (LGA) 126 Covid-19-Patienten auf Intensivstationen behandelt worden. Am Ostermontag waren es 123, am Dienstag 120.

Im Bundesland sind zudem 474 Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden gemeldet worden. Die Gesamtzahl der Todesfälle ist nach Angaben aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) um vier auf 1.595 gestiegen. 16.871 Kontaktpersonen befanden sich in Quarantäne. Das waren um 1.031 weniger als am Dienstag.

Bezirke Melk und Scheibbs erneut bei Inzidenzwert über 400

Die Bezirke Melk (434,8) und Scheibbs (466,0) übertrafen am Mittwoch bei der Sieben-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner bereits zum sechsten Mal in Folge die kritische Marke von 400. Ist das sieben Mal hintereinander der Fall, muss laut Gesundheitsministerium eine Ausreisekontrollen umfassende Hochinzidenzgebiets-Verordnung erlassen werden. Verstärkte Polizeipräsenz an den Bezirksgrenzen könnte in beiden Regionen somit bereits am Freitag Realität werden.

Über 300 lagen am Mittwoch laut dem Dashboard der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) der Bezirk Amstetten (363,9) und die Statutarstadt Waidhofen a.d. Ybbs (311,9). Die Stadt Wiener Neustadt (296,8), der Bezirk Wiener Neustadt-Land (288,6) und der Bezirk Neunkirchen (253,6), wo Ausreisekontrollen stattfinden, wiesen durchwegs Werte unter 300 auf.

Mehrere Cluster

Um sieben Corona-Fälle auf 34 angewachsen ist der Cluster um eine Produktionsfirma aus dem Bezirk Wiener Neustadt, um vier auf 18 jener in der BHS Wiener Neustadt, teilte das Büro der Gesundheitslandesrätin mit. Die aktiven Covid-19-Fälle in Pflegeheimen im Bezirk St. Pölten haben sich um sieben auf 16 bzw. um zwei auf neun verringert. Ein Plus von drei auf 20 wurde bei einem Maschinenhersteller im Bezirk Amstetten gemeldet.

Aktuelle Nachrichten zur Corona-Pandemie in Österreich

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 126 Intensiv-Patienten und 474 Neuinfektionen in NÖ
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen