125 Jahre: Türkenschanzpark lädt am 8. September 2013 zu großem Fest

Der Türkenschanzpark feiert 125 Jahre
Der Türkenschanzpark feiert 125 Jahre ©MA 42 / Lammerhuber
Am kommenden Sonntag feiert der Wiener Türkenschanzpark ein Geburtstagsfest der besonderen Art. Vor 125 Jahren wurde er von Kaiser Franz Joseph der Wiener Bevölkerung übergeben. Gefeiert wird mit einem bunten Musik- und Bühnenprogramm für Groß und Klein.
So schön ist der Park
Mehr zum Türkenschanzpark

Die Wiener Stadtgärten laden am 8. September 2013 zu einem bunten Fest für die ganze Familie in den Türkenschanzpark in Wien-Währing. Die Besucher erwartet an diesem Sonntag ein ganztägiges Festprogramm mit viel Musik und Bühnenprogramm, Sport & Spiel, Yoga im Park, zahlreichen Kinderaktivitäten, einem Kinderflohmarkt, historischen Führungen im Park sowie unterschiedlichen Gastronomieangebote, darunter Steckerlfisch.

Ungewöhnliche Entstehungsgeschichte des Parks

Die Entstehung des Türkenschanzparks reicht weit zurück in die Geschichte Wiens. Ende des 17. Jahrhunderts lagerten hier die Türken vor der Stadt – daher auch seine Namensgebung. Später war die “Türkenschanze” zwischenzeitlich Sandabbaustätte für neue Stadtviertel. Mit Unterstützung des Wiener Cottage-Vereins sowie auf Betreiben zahlreicher BürgerInnen wurde um 1870 erstmals eine Art “Privatparkanlage” errichtet, die den “Gedanken der Sommerfrische” in die Stadt bringen sollte. 1888 wurde er schließlich für die Wiener Bevölkerung geöffnet und erfreut seitdem Alt und Jung.

Perfekter Blick von renovierter Paulinenwarte

Perfekt zu genießen ist der 150.000 m2 Park von der neu renovierten Paulinenwarte aus – von dort hat man einen atemberaubenden Blick über die ganze Stadt: von der Donauinsel über den Wilhelminenberg bis hin zum Biosphärenpark Wienerwald.

Ein kleiner Ausschnitt des Türkenschanzparkes ist übrigens seit heuer im 3. Bezirk zu sehen: Vor der Stadtgartendirektion im Stadtpark, Ecke Am Heumarkt / Johannesgasse, haben die Wiener Stadtgärten heuer eine kleine Kopie des großen Wasserfalls im Türkenschanzpark errichten lassen.

Das Fest “125 Jahre Türkenschanzpark” auf einen Blick

Zeit: Sonntag den 08. September 2013 o von 10:00 bis 21:00 Uhr
Ort: 1180, Türkenschanzpark, Eingang Hasenauerstraße

Eintritt frei!

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 18. Bezirk
  • 125 Jahre: Türkenschanzpark lädt am 8. September 2013 zu großem Fest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen