AA

1230 Wien: "Europan 7" Wohnprojekt in der Perfektastraße

In der Nähe der U6-Station Perfektastraße im 23. Bezirk soll das Projekt "Fallow Land" des spanischen Architektenteams YIC-architects mit circa 150 Wohneinheiten und einem öffentlichen Park umgesetzt werden.
Im Rahmen des “Europan 7“-Wettbewerbs wurde das Projekt der spanischen ArchitektInnen ausgewählt. “Ich freue mich, dass wir ArchitektInnen und PlanerInnen von außerhalb Österreichs gewinnen können, die hier in Wien ihr Know-how umsetzen“, erklärte Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou. “Das Projekt an der Perfektastraße zeigt, dass hier interessantes und innovatives entsteht.”

“Europan 7”-Sieger: Fallow Land

Fallow Land ist das Siegerprojekt der siebenten EUROPAN-Wettbewerbsrunde, deren Thema “Suburban Challenge” war. Für das Grundstück sollte ein Bebauungskonzept erstellt werden, das das schwierige Spannungsfeld zwischen hoher Lagegunst direkt an der U-Bahnstation und den vorhandenen erschwerenden Faktoren (Lärm, Hochspannungsleitung) auflösen kann, um eine attraktive Wohnbebauung zu ermöglichen. Von den 150 Wohneinheiten sind ein Großteil der Wohnungen als Patiohaus konzipiert, das heißt als Wohnungen mit großzügigen, atriumartigen Innenhöfen.

Weitere Wohnungen befinden sich in vier höheren Mehrfamilienhäusern. Die Realisierung wird durch das Österreichische Siedlungswerk (ÖSW) erfolgen. Der Aufbau der gesamten Anlage übernimmt auch soziale Bedeutung: In der durchlässigen Erdgeschoss-Zone sind neben wohnbezogenen Einrichtungen öffentliche Nutzungen vorgesehen.

Öffentlicher Park bei Perfektastraße geplant

Im Rahmen eines kooperativen Implementierungsverfahrens wurde das Projekt überarbeitet und bis zur Umsetzungsreife gebracht. Dabei war die Gestaltung der Erdgeschosszonen und Freiräume auf dem Bauplatz ebenso wichtig wie die Rücksichtnahme auf die bestehenden Wohngebäude, Freiräume und Wegverbindungen zur U-Bahnstation. Der geplante öffentlich zugängliche Park soll als Teil des Wegenetzes fungieren und gleichzeitig eine zentrale Rolle für das gesamte Wohngebiet übernehmen. Das begrünte Dach der Patiohäuser schafft eine von der U-Bahn, der Nachbarschaft und den höheren Gebäuden aus erlebbare und ökologisch wertvolle Landschaftsinsel.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 23. Bezirk
  • 1230 Wien: "Europan 7" Wohnprojekt in der Perfektastraße
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen