Olina habe mit weniger Partnern nahezu den gleichen Umsatz erzielt, für das Unternehmen sei dies ein Erfolg, hieß es am Dienstag auf APA-Anfrage.
Der Küchen-Hersteller verkaufte nach eigenen Angaben rund 1.100 Küchen an den österreichweit 17 Standorten. Mittelfristig sei eine kräftige Expansion auf 40 olina-Studios geplant, so Geschäftsführer Wolfgang Allgäuer, der das Franchise-System 1997 in Feldkirch gründete. In den nächsten Monaten eröffne ein neues Studio in Steyr. Zudem wolle man Standortanalysen in Kärnten und Niederösterreich durchführen, wo man großes Potenzial sehe. Bei olina sind nach Firmenangaben derzeit 80 Mitarbeiter beschäftigt.
Einen großen Anteil am Erfolg habe die Kundenzufriedenheit. Über 60 Prozent des Küchenabsatzes erfolge über die Weiterempfehlung von Käufern.