AA

120.000 Besucher beim 29. GTI-Treffen erwartet

Rund um den Wörthersee ist in der kommenden Woche beim 29. GTI-Treffen wieder einmal PS-Action angesagt. Offiziell wird die "Autonews 2010" am Mittwoch eröffnet, zahlreiche Freunde heißer Boliden sind allerdings schon seit Tagen in Kärnten. Mit sieben spektakulären Showcars mischt sich Audi unter die VW- GTI- Fans.
Audi A1 im Bayern-Look: Die Audi Mottofahrzeuge beim GTI-Treffen
Erste Bilder vom 29. GTI-Treffen

Bis Sonntag werden rund 120.000 Besucher und tausende getunte Fahrzeuge erwartet.

Was vor 29 Jahren als kleines Treffen für Golf-Fans begonnen hatte, entwickelte sich zu einer riesigen Party, bei der neben blitzenden Autos auch viel nackte Haut und vor allem jede Menge Alkohol im Vordergrund stehen. Nicht zuletzt darum sind die Sicherheitsvorkehrungen beachtlich.

Wie im Vorjahr werden im gesamten Wörtherseeraum rund 300 Polizeibeamte eingesetzt sein, 50 davon kommen aus den Bundesländern Oberösterreich, Niederösterreich, Steiermark und Tirol. Die Exekutive wird auch mit Motorbooten am See und mit einem Hubschrauber in der Luft Präsenz zeigen. Durch die verstärkten Sicherheitsmaßnahmen in den vergangenen Jahren ist es rund um das Event zunehmend ruhiger geworden.

Aufgemotzte A1 für Golf GTI-Fans

Mit sieben Showcars mischt sich Audi beim Tuning-Treffen am Wörthersee unter die VW GTI-Fans. Die edle Tochtermarke der Wolfsburger will so ihren Kleinwagen A1 bei den PS-Freaks populär machen. Erstmals in der Geschichte des legendären Fan-Treffens zeigen mit VW, Audi, Seat und Skoda gleich vier Marken des Konzerns eine Auswahl an individuell gestalteten Fahrzeugen. Dazu gibt sich VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piech am Donnerstag am See die Ehre. Wie im vergangenen Jahr hat sich der Manager mit etlichen Größen des Vorstandes angesagt.

Im GTI-Mekka – in Reifnitz am Wörthersee – hofft man, die Besucherzahl aus dem Vorjahr (120.000) halten zu können. Für die offiziellen Tage der Veranstaltung ist – wie schon gewohnt – eine Einfahrtsgenehmigung in den Ort notwendig. 5.000 Stück zum Preis von je 45 Euro wurden aufgelegt. Für die Autofans wurde heuer auch ein eigenes Radio installiert. Ein Moderatoren- und Reporterteam rund um Andy und Stefan Wankmüller sendet News und Musik auf auf 88,4 und 101,6 MHZ.

Was die Tuning-Fans zudem in Kärnten erwartet, ist der Homepage des Veranstalters nachzulesen: Gummi Gummi, Burnout Shows, Vorstellungen von GTI Clubs und edlen Fahrzeugen, Gogo Dance und am Abend dann tolle Bands sowie Show- und Live Acts, heißt es da. Wer wissen will, was sich hinter “Emil und seinem 118 PS Monsterkart” oder den Specialgästen “Frauenärzte” und “Gummipolizei” tatsächlich verbirgt, wird wohl selber an den Wörthersee fahren müssen.

  • VIENNA.AT
  • Auto & Motor
  • 120.000 Besucher beim 29. GTI-Treffen erwartet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen