AA

12-Stunden-Tag: Regierung will nachschärfen

Die Regierung will die Regelungen zum 12-Stunden-Tag nachschärfen.
Die Regierung will die Regelungen zum 12-Stunden-Tag nachschärfen. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Die Regierung will nach mehreren Missbrauchsfällen des 12-Stunden-Tages das Gesetz nachschärfen. Für Betriebe könnten Strafen drohen.

Nachdem immer mehr Fälle bekannt zu werden scheinen, in denen “schwarze Schafen” unter Unternehmern versuchen, die neuen Arbeitszeitregeln – Stichwort: 12-Stunden-Tag – unlauter auszunutzen, beginnen Vertreter der Regierungsparteien ÖVP und FPÖ über ihr Gesetz nachzudenken. Das geht aus einem Bericht der “Wiener Zeitung” (Wochenendausgabe) hervor.

Strafen gegen “schwarze Schafe”

ÖVP-Klubobmann August Wöginger kündigt gegenüber der Zeitung ein verschärftes Vorgehen gegen jene Betriebe an, die gegen das neue Arbeitszeitgesetz verstoßen. Damit sollen “schwarze Schafe” abgeschreckt werden. “Man muss über Verschärfungen bei den Strafbestimmungen nachdenken, damit man jene trifft, die das Gesetz nicht einhalten”, wird Wöginger im Zeitungsbericht zitiert. Details sind allerdings offen.

Im Sozialministerium von Beate Hartinger-Klein (FPÖ) gab man sich gegenüber der “Wiener Zeitung” zu konkreten Maßnahmen für Nachjustierungen noch vorsichtig. “Es gibt diverse Möglichkeiten, die in Überprüfung sind.” Ein Missbrauch werde nicht toleriert. Der SPÖ-Sozialsprecher im Nationalrat, Baugewerkschaftschef Josef Muchitsch, sah sich in der früheren Kritik bestätigt, “dass das Recht auf Ablehnung nichts wert ist. Jede Reparatur dieses Husch-Pfusch-Gesetzes, die zu mehr Fairness beiträgt, ist zu begrüßen.”

Arbeiterkammer deckte Kündigungsfall auf

Die Arbeiterkammer (AK) hatte diese Woche den Fall einer 56-jährigen Hilfsköchin in Wien aufgedeckt, die unter Druck gesetzt und gekündigt worden sein soll. Daraufhin drohte Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache Unternehmern mit Sanktionen, wenn sie sich bei der Umsetzung der neuen Arbeitszeitregeln und der Anwendung des 12-Stunden-Tags nicht an das von der Regierung versprochene Recht auf Freiwilligkeit halten.

Die “Salzburger Nachrichten” (Wochenendausgabe) berichten indes von einem neuem Aufreger-Fall im Aufreger-Thema. Ein großes Hotel aus einer der Wintersportmetropolen im Salzburger Bergland hat einem Bewerber einen Dienstvertrag vorgelegt, in dem es wörtlich heißt: “Der Arbeitnehmer erklärt seine ausdrückliche und freiwillige Bereitschaft, bei Vorliegen erhöhten Arbeitsbedarfs eine Tagesarbeitszeit von bis zu zwölf Stunden und eine Wochenarbeitszeit bis zu 60 Stunden leisten zu wollen.”

All-in-Pauschale für 30 Euro im Monat

Das zeige, wie diese Freiwilligkeit in der Praxis gelebt werde, ärgert sich der Salzburger AK-Präsident Peter Eder über dieses neue Beispiel. Diese zeigt auch noch mehr Brisanz, so die “Salzburger Nachrichten”, sieht der Vertrag doch neben einem Grundgehalt von monatlich 1.620 Euro brutto eine All-in-Pauschale von gerade einmal 32,62 Euro im Monat vor, mit der “Ansprüche, welcher Art auch immer”, abgedeckt seien.

Wörtlich werden angeführt: Zulagen, Zuschläge, Überstunden, Abgeltung Ersatz- und Nachtruhezeiten sowie “insbesondere auch allfällige kollektivvertragliche Entgelterhöhungen”. “Ein Wahnsinn, wie hier mit Menschen umgegangen wird”, sagt Eder. Für ihn und seine Experten ist klar: Das sei “ganz klar sitten- und rechtswidrig”.

Freiwilligkeit ineffizient abgesichert

Erst am Freitag hatte die AK kritisiert, dass die Freiwilligkeit beim 12-Stunden-Tag nur ineffizient abgesichert sei. Sie forderte die ÖVP-FPÖ-Bundesregierung im Sinne der Garantie der Freiwilligkeit des 12-Stunden-Tages dazu auf, wenigstens durch Änderungen im Arbeits- und Sozialgerichts-Gesetz Ergänzungen beim Kündigungsschutz vorzunehmen.

Die Arbeitnehmervertreter fordern “als Minimum” eine “schriftlich begründete Kündigung, die im Nachhinein nicht verändert werden darf. Am besten für die Arbeitnehmer wäre ein absoluter Kündigungsschutz”, so AK-Wien-Arbeitsrechtler Hans Trenner. Und: “Im bestehenden Anfechtungsrecht muss den ArbeitnehmerInnen im Falle einer positiven erstinstanzlichen Entscheidung, die Rückkehr auf den Arbeitsplatz ohne Wenn und Aber ermöglicht werden.” Sich über ein Unterlaufen der Freiwilligkeit zu empören, sei zu wenig, so die AK.

SPÖ: Gesetz nicht reparieren sondern neu verhandeln

Nachdem die ÖVP-FPÖ-Koalition in Folge von problematischen Aufreger-Fällen über Nachschärfungen der neuen Arbeitszeitregeln nachdenkt, sieht sich die SPÖ in ihrer Kritik an der Novelle des Arbeitszeitgesetzes bestätigt. “Nicht reparieren – zurück an den Start”, forderte SPÖ-Sozialsprecher Josef Muchitsch am Samstag im Gespräch mit der APA.

“Das Arbeitszeitgesetz gehört auf Augenhöhe mit den Arbeitnehmervertretern neu verhandelt”, fordert Muchitsch. “Die Arbeitswelt funktioniert anders, als manche im Parlament glauben”, sagte er etwa in Richtung des ÖVP-Klubobmanns August Wöginger, der sagte, es werde über Nachschärfungen nachgedacht.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 12-Stunden-Tag: Regierung will nachschärfen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen