AA

12.000 Besucher: Skyspace-Lech zieht positive Bilanz

Skyspace-Lech von James Turrell
Skyspace-Lech von James Turrell ©Florian Holzherr
In der ersten Wintersaison stieß der Skyspace-Lech auf großes Interesse von kunstinteressierten Besucher aus dem In- und Ausland.
Skyspace Lech eröffnet
James Turell - Skyspace Lech

Mit Abschluss der Wintersaison zieht der Verein Horizon Field – Kunstverein Vorarlberg eine erste Bilanz über den Betrieb des „Lichtraumes am Berg“ des US-amerikanischen Künstlers James Turrell.

Das Kunstwerk wurde am 14. September letzten Jahres eröffnet und bietet seither  Lichtkunst verbunden mit einem einmaligen Naturerlebnis. Der weitgehend unterirdisch angelegte Lichtraum mit einer Öffnung zum Himmel, die bei Bedarf durch eine mobile Kuppel geschlossen werden kann, ist auf großes Interesse gestoßen. So haben über den Winter an die 12.000 Besucher den Skyspace-Lech aufgesucht.

Skyspace-Lech
Skyspace-Lech ©Florian Holzherr

Der Verein Horizon Field hat sich zum Ziel gesetzt der Vermittlung einen hohen Stellenwert einzuräumen. So wurde im Vorfeld der Eröffnung mit Hilfe von Kuratorin Andrea Fink ein Vermittlungskonzept erarbeitet und ein Team an Vermittlern aufgebaut. Dabei wurde darauf Wert gelegt, dass für Besucher mit unterschiedlichen Ansprüchen (Sprache, Alter, Vorwissen etc.) jeweils passende Führungen angeboten werden können.

„Eines unserer wesentlichsten Anliegen ist es, die künstlerische Vision von James Turrell dem interessierten Publikum bestmöglich zu vermitteln“, meint Otto Huber, Obmann des Vereins Horizon Field. „Deshalb freut es uns besonders, dass seit der Eröffnung insgesamt bereits über 80 Führungen mit mehr als 1.000 Besuchenden stattfanden.“

Von Schulen bis Kunstvereine

Neben kunstaffinen Gästen sind es besonders auch Schulen, universitäre Institute, Vertreter internationaler Kunstinstitutionen und Kunstvereine, die dieses Angebot nützen und den Skyspace-Lech besuchen.

Da das Kernlichtprogramm, das auch den Namen Skyspace-Programm trägt, an die exakten Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangszeiten gebunden ist, ändern sich die Besuchszeiten der Führungen mit dem meteorologischen Kalender.

Um es Interessierten zu erleichtern den Besuch zu planen und/oder Führungen zu buchen, wurde auf der Website des Vereins ein Besuchskalender eingerichtet, der auf die exakten Zeiten hinweist und Reservierungen ersichtlich macht. Außerdem wurde in Zusammenarbeit mit Lech Zürs Tourismus eine Informations-u. Koordinationsstelle eingerichtet, über die
Interessierte alle den Besuch oder Führungen betreffenden relevanten Informationen erhalten und Reservierungen tätigen können.

 

  • VIENNA.AT
  • Lech
  • 12.000 Besucher: Skyspace-Lech zieht positive Bilanz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen