AA

110 Jahre: Evangelisches Krankenhaus feiert Jubiläum

Landtagspräsident Prof. Harry Kopietz gratulierte einer Mitarbeiterin des Evangelischen Krankenhauses zum Jubiläum im Empfangsraum des Hauses.
Landtagspräsident Prof. Harry Kopietz gratulierte einer Mitarbeiterin des Evangelischen Krankenhauses zum Jubiläum im Empfangsraum des Hauses. ©Schaub-Walzer/PID
Seit 110 Jahren besteht das Evangelische Krankenhaus in Wien-Währing. Vor 20 Jahren hat man sich spezialisiert und ist zu einem Zentrum für die Orthopädische Chirurgie geworden.

Vergangenen Freitag feierte das Evangelische Krankenhaus in Wien-Währing im Rahmen eines Grätzelfestes sein 110jähriges Bestehen. Bei der Eröffnung des Festes gratulierte der Erste Präsident des Wiener Landtags, Prof. Harry Kopietz, dem Evangelischen Krankenhaus zum Jubiläum. Er betonte, die Gesundheitsversorgung in Wien habe “Spitzenniveau” und das Personal im Wiener Gesundheitswesen habe “Top-Qualität”. Das sei einerseits auf die Leistung der öffentlichen Hand, aber natürlich auch auf die der privaten Träger, wie es im Fall des Evangelischen Krankenhauses Wien sei, zurückzuführen. Dieser hohe Standard in Wien sei international bekannt, daher kämen auch sehr viele ausländische Patienten nach Wien. Um dieses Niveau halten zu können, müssten laut Kopietz die Rahmenbedingungen stets weiter entwickelt werden. So solle man in jedem Fall weiterhin kosteneffizient arbeiten.

Präsident Kopietz, der auch von Bürgermeister Michael Häupl und Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely Jubiläumswünsche übermittelte, bedankte sich am Schluss seiner Rede bei allen Mitarbeitern des jubilierenden Evangelischen Krankenhauses für die tolle Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten.

3700 Operationen pro Jahr im Evangelischen Krankenhaus

Vor 20 Jahren hat sich das Evangelische Krankenhaus spezialisiert und ist zu einem Zentrum für die Orthopädische Chirurgie geworden. 3700 orthopädische Operationen finden pro Jahr statt, allein ca. 600 davon sind Hüftgelenksoperationen. Operiert wird dabei mit einer besonders schonenden Technik, um die künstlichen Gelenke dauerhaft zu verankern. Das Evangelische Krankenhaus will nach Angaben des Leiters des evangelischen Krankenhauses, Erich Sieber, die spezialisierten Fachrichtungen weiterhin forcieren. Zum Jubiläumsfest gekommen waren auch der Bezirksvorsteher des 18. Bezirks, Karl Homole, und der Ärztliche Leiter des Allgemeinen Krankenhauses, Reinhard Krepler. Geboten wurde beim Grätzelfest u. a. eine Gesundheitsstraße mit zehn Stationen, an denen sich die BesucherInnen einem Test unterzeihen konnten, Vorführungen des Johanniter-Rettungsdienstes und Auftritte der “Rounder Girls”.

Hans-Sachs-Gasse 10-12, 1180 Wien, Austria

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 18. Bezirk
  • 110 Jahre: Evangelisches Krankenhaus feiert Jubiläum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen