11.216 Corona-Fälle: NÖ meldet neuen Höchstwert an Neuinfektionen

Der bisherige Rekord an Corona-Neuinfektionen in NÖ wurde übertroffen.
Der bisherige Rekord an Corona-Neuinfektionen in NÖ wurde übertroffen. ©APA/AFP/THOMAS KIENZLE
In Niederösterreich ist am Mittwoch ein neuer Höchstwert an Corona-Neuinfektionen verzeichnet worden. Mit 11.216 positiven Fällen wurde der bisherige Rekord von 8.797 Fällen vom 16. Februar um mehr als 2.400 übertroffen.

Insgesamt wurden 500 Corona-Patienten in Krankenhäusern behandelt, davon 31 (plus eins) auf Intensivstationen. 91 freie Intensivbetten standen für Covid-Erkrankte zur Verfügung, teilte die Landesgesundheitsagentur (LGA) mit.

Zurückzuführen ist der neue Rekordwert bei den Neuinfektionen nach Angaben aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) auf die ausgewerteten Schultests. Die am vergangenen Wochenende gesetzten Öffnungsschritte wurden ebenfalls ins Treffen geführt. Seitens der Behörden gemeldet wurden am Mittwoch auch sechs weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19.

Größter Corona-Cluster in NÖ im Pflegezentrum "Clementinum"

Eine Häufung von Corona-Infizierten gab es laut dem Büro der Gesundheitslandesrätin in mehreren Pflegeeinrichtungen und Produktionsbetrieben. Der größte Cluster in Niederösterreich wurde im Bezirk St. Pölten verzeichnet. Dieser betraf das Pflegezentrum "Clementinum" in Kirchstetten mit 112 Fällen. Bis zu 52 Infizierte gab es in entsprechenden Einrichtungen in den Bezirken Amstetten, Bruck a. d. Leitha, Baden, Gänserndorf, Korneuburg, Lilienfeld, Krems, Mödling, Mistelbach, Gmünd, Tulln und Waidhofen an der Thaya. In einem Therapiezentrum im Bezirk Melk wurden 32 Fälle (plus zwei) gemeldet.

In einer Justizanstalt in Krems wurden 49 Erkrankte registriert, das war einer weniger als am Vortag. Die meisten Fälle in einer Produktionsfirma wurden weiterhin in einem Unternehmen mit Sitz im Bezirk Scheibbs verzeichnet, dort sank die Zahl der Betroffenen um 15 auf 96.

Aktuelle Pandemie-Lage in Österreich

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 11.216 Corona-Fälle: NÖ meldet neuen Höchstwert an Neuinfektionen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen