AA

1070 Wien: Erstes Café für Mädchen eröffnet

STR. Oxonitsch und BV Blimlinger eröffnen mit den Betreiberinnen Wiens erstes partizipatives Mädchencafé.
STR. Oxonitsch und BV Blimlinger eröffnen mit den Betreiberinnen Wiens erstes partizipatives Mädchencafé. ©Votava
Wiens erstes partizipatives Mädchencafé hat am 8. März in Neubau offiziell eröffnet. STR. Oxonitsch und BV Blimlinger waren wahrscheinlich die letzten Männer die Zutritt in die Räume in der Zieglergasse hatten.

Seit 2010 war das Team des Projektes “Mädchencafe” unterwegs, um gemeinsam mit interessierten Mädchen ein engagiertes und außergewöhnliches Vorhaben in Neubau umzusetzen: Die Planung und Realisierung von Wiens erstem partizipativen Mädchencafe. Nun ist es so weit, das Mädchencafe FLASH in der Neubauer Zieglergasse hat seine Pforten geöffnet. “Die vielen Mädchen, die hier mitgearbeitet haben, haben von der Planung bis hin zur Realisierung nichts dem Zufall überlassen. Das Mädchencafe ist ein vorbildliches Projekt dafür, wie viel echte Girlspower bewirken kann”, freut sich Jugendstadtrat Christian Oxonitsch.

Offene Planungswerkstätte für das Mädchencafé

Bei Ideenwerkstätten in Schulen, in Parks, in der Hauptbücherei oder in Jugendzentren wurde gemeinsam mit Mädchen getüftelt, überlegt und geplant, was der Mädchentreffpunkt alles bieten soll. Unterstützt von Architektinnen und Handwerkerinnen ging es im Anschluss ans konkrete Planen, Umbauen und Einrichten des partizipativen Mädchenprojektes in Wien. Bezirksvorsteher von Neubau Thomas Blimlinger: “Wir freuen uns, dass es dem 7. Bezirk in Zusammenarbeit mit dem Verein Wiener Jugendzentren und Neubauer Mädchen gelungen ist, das Mädchencafé “Flash” – den ersten Raum für junge Frauen und Mädchen – projektiert, geplant und umgesetzt zu haben”.

Die Akteurinnen des Mädchencafés

Angesprochen sind Mädchen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren, die in Neubau wohnen, zur Schule gehen oder ihre Freizeit verbringen und die Lust haben, ihren Raum selbst mitzubestimmen und aktiv zu sein. Damit bietet dieses Projekt Mädchen vielfältige Möglichkeiten sich mit ihren Bedürfnissen und Interessen einzubringen, ihre eigenen Vorstellungen zu verwirklichen, ihr Selbstbewusstsein und ihre Eigenständigkeit zu erproben und an Entscheidungsprozessen mitzuwirken.

Ziel dieses Pilotprojektes ist es, Mädchenräume in Wien gemeinsam möglich zu machen und nachhaltige Kommunikationsräume und Netzwerkstrukturen für Mädchen und junge Frauen zu schaffen und zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus wird das Mädchencafe ein breites Spektrum an Mädchenfreizeitkulturangeboten bieten und als Infodrehscheibe fungieren.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 7. Bezirk
  • 1070 Wien: Erstes Café für Mädchen eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen