AA

101 Mitwirkende für Tanzperformance in Wien gesucht

Die experimentelle Theatergruppe "God's Entertainment" will im WUK die tänzerische "Pfost-Moderne" einläuten. 101 Tänzer werden gesucht.

Die experimentelle Wiener Theatergruppe God’s Entertainment sucht 101 Mitwirkende für eine “zeitgenießerische Tanzperformance”. Mit der Aufführung am 28. März im WUK-Theater soll, so die Ankündigung, die nach dem Dramaturgen und brut-Theaterleiter Haiko Pfost benannte “Pfost-Moderne” eingeläutet werden. Die Mitwirkenden erwartet keine langwierige Probenarbeit. Es sei lediglich eine “einmalige Probe am Tag der Aufführung” vorgesehen, heißt es.

Das Motto: “Tanzen Sie Seite an Seite mit den Stars des 20. Jahrhunderts” ist allerdings im übertragenen Sinn zu verstehen: Die als Mitwirkende angekündigten Choreographen Meg Stuart, Jerome Bel, Anne Teresa De Keersmaeker und Alain Platel stehen dabei nicht selbst auf der Bühne, sondern sind als prägende Vertreter der “Post-Moderne” Inspiration für deren Ablösung. 101 Choreographen-Porträts versammelt das Nachschlagewerk “Tanzgeschichte des 20. Jahrhunderts in einem Band”, im WUK “suchen die wichtigsten 102 ChoreographInnen des 20. Jahrhunderts” nach einer neuen “Zeit-Bewegung”. Die Bühne ist genau für 101 Personen ausgemessen, “sodass jedes Mal, wenn der 102. Tänzer die Bühne betritt, ein anderer den Platz verliert und herunterfällt”.

Die Gruppe God’s Entertainment arbeitet in den Bereichen Performance, Happening, Visual-Art und Sound und versucht “kontinuierlich die Form der Performance neu zu definieren”, so die Selbstbeschreibung. Erst im vergangenen November war die Gruppe in der Karlsplatz Passage mit der “Passantenbeschimpfung” in Anlehnung an Peter Handkes “Publikumsbeschimpfung” zu erleben.

Information und Anmeldung: http://www.gods-entertainment.org

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • 101 Mitwirkende für Tanzperformance in Wien gesucht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen