AA

101 Hunde in Transporter: Welpenschmuggler auf A2 gestoppt

Ein vermutlich illegaler Hundewelpentransport wurde am Montag auf der Südautobahn bei Markt Allhau (Bezirk Oberwart) von der Polizei gestoppt.
Die geretteten Welpen
Salzburg: 24 Welpen in Schachtel entdeckt

Der slowakische Lenker des Kastenwagens hätte 101 Welpen verschiedener Hunderassen von der Slowakei nach Spanien bringen sollen, berichtete die Sicherheitsdirektion Burgenland am Dienstag. Für einige Tiere hätte die 2.000 Kilometer lange Fahrt tödlich enden können, da sie laut Amtsarzt zu jung für den Transport waren.

101 Welpen in Kastenwagen gepfercht

Den Hinweis über den Transport hatten die Beamten der Autobahnpolizeiinspektion Oberwart telefonisch erhalten. Als sie den Kastenwagen auf einem Parkplatz anhielten, bestätigte sich der Verdacht: Im Fahrzeug wurden 101 Hundewelpen transportiert, für die der Lenker nur unvollständige Beförderungspapiere vorlegen konnte. “Der Slowake hatte nur für etwa die Hälfte der Tiere die nötigen Papiere mit. Außerdem hat bei einigen Welpen die Altersangabe nicht gestimmt. Ob das ungeschickt oder absichtlich war, wird sich erst herausstellen”, so ein Polizist zur APA.

Tiertransport an slowakische Polizei übergeben

Dem Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt, eine gesicherte Rückfahrt in die Slowakei wurde angeordnet. Am späten Abend wurde der Transport am Grenzübergang Kittsee (Bezirk Neusiedl am See) der slowakischen Polizei übergeben. Sowohl der Lenker als auch die Absendefirma mit Sitz in der Slowakei wurden angezeigt.

Vier Pfoten spricht von Hundemafia

Für Vier Pfoten Geschäftsführerin Johanna Stadler ein klarer Fall der Hundemafia: “In Massenzuchtanlagen geboren, viel zu früh von der Mutter getrennt und dann noch zusammengepfercht tausende Kilometer durch Europa transportiert werden, das Geschäft mit der Ware Tier blüht leider nach wie vor.”

APA/Vienna.at

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • 101 Hunde in Transporter: Welpenschmuggler auf A2 gestoppt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen