AA

Hundedrama an Grenze Walserberg: 24 Welpen in Schachtel gepfercht

Auf Initiative des Amtes der Salzburger Landesregierung wurden bei einer Razzia auf der Westautobahn beim Grenzübergang Walserberg 24 Hundewelpen beschlagnahmt.

Der Tierschutz-Ombudsmann des Landes, Alexander Geyrhofer, bestätigte im APA-Gespräch einen entsprechenden Bericht des ORF Salzburg. Die Jungtiere waren in einer Schachtel zusammengepfercht und wurden nach der Razzia, die von der Tierschutz-Inspektorin, der Polizei und der Zollbehörde durchgeführt wurde, am Freitagabend ins Tierheim Salzburg gebracht.

Der Hinweis kam von engagierten Tierschützern

Den entscheidenden Hinweis zu diesem illegalen Tiertransport aus Ex-Jugoslawien nach Deutschland kam laut Geyrhofer von engagierten Tierschützern. Diesen sind Internet-Inserate aufgefallen, in denen die Welpen zum Kauf angeboten wurden. Durch Scheininserate sind die Tierschützer den Schmugglern auf die Spur gekommen und haben die österreichischen Behörden informiert.

Den 24 Jungtieren, die meisten davon sind Bordercollies, geht es den Unständen entsprechen gut. Einige der Welpen seien noch blind und erst wenige Tage alt, andere etwa vier bis sechs Wochen, wie die Leiterin des Tierheims Salzburg im APA-Gespräch erläuterte. Alle Tier bräuchten aber ärztliche Hilfe, “über dem Berg” seien nicht alle.

Zweiter Welpenfund innerhalb kurzer Zeit

In Salzburg ist dies der zweite Welpenfund innerhalb kurzer Zeit, schon vor drei Wochen sind zehn ausgesetzte Tier gefunden worden. Das Tierheim ist jetzt also mit mehr als 30 Jungtieren konfrontiert, die intensiv gepflegt werden müssen. Die Tierpfleger hoffen auf die Hilfe privater Tierfreunde, gebraucht werden vor allem Decken, Handtücher, alte Leintücher sowie Spielzeug für die Hundebabys.

Die mutmaßlichen Schmuggler, ein 29-jähriger Mann und eine 25-jährige Frau aus Ex-Jugoslawien, wurden auf freiem Fuß angezeigt. Der Besitzer der Welpen wird jetzt ausgeforscht. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Hundedrama an Grenze Walserberg: 24 Welpen in Schachtel gepfercht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen