Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

100 neue Gefängniswerkstätten-Fachkräfte werden ausgebildet

In der Justizanstalt Stein, der zweitgrößten Justizanstalt Österreichs
In der Justizanstalt Stein, der zweitgrößten Justizanstalt Österreichs ©APA (Sujet)
100 zusätzliche Justizwachebeamte werden in den kommenden Monaten ausgebildet. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, hat am 1. Oktober in den Justizanstalten Stein, Karlau, Simmering und Gerasdorf handwerkliches Personal den Dienst aufgenommen.
Missstände im Strafvollzug
JA Josefstadt wird saniert

Die neu Angestellten sollen in den Betrieben und Werkstätten in den Gefängnissen aushelfen, gab das Justizministerium am Donnerstag bekannt.

Fachkräfte auf Zeit für Justizanstalten

Die insgesamt 14 Fachkräfte (Köche, Installateur, Schlosser, Maler, Bäcker oder Maurer) wurden von der Justizbetreuungsagentur befristet für die Dauer eines Jahres zur Verfügung gestellt und sollen laut Ministerium die dort tätigen Justizwachebediensteten und die Betriebsleiter unterstützen.

In den Sommermonaten mussten etwa in der Justizanstalt Stein die Werkstätten geschlossen bleiben, weil zu wenig Justizwachebeamte zur Verfügung standen. Das Fachpersonal soll sich nun um die fachliche Ausbildung und Anleitung der Insassen bei deren Tätigkeiten in den Betrieben kümmern. Somit soll die Anzahl der Schließtage von Werkstätten und Betrieben, die aufgrund der angespannten Personalsituation gestiegen ist, wieder reduziert werden.

Pilotprojekt u.a. in Stein, Simmering und Gerasdorf

Dieses Pilotprojekt wird noch in diesem Jahr evaluiert werden, hieß es aus dem Büro von Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP). Bei positivem Erfolg werden in einer weiteren Ausbaustufe mit Beginn 2015 in weiteren Justizanstalten derartiges Personal eingesetzt. Derzeit sind sechs Fachkräfte in Stein, vier in Karlau und je zwei in Simmering und in Gerasdorf eingesetzt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Wien - 11. Bezirk
  • 100 neue Gefängniswerkstätten-Fachkräfte werden ausgebildet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen