Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

10 Songs über Wien: Musikalische Liebeserklärungen an die Stadt

Musikalische Liebeserklärungen an die Stadt
Musikalische Liebeserklärungen an die Stadt ©Bilderbox.at (Sujet)
Viele Musiker wurden von Wien inspiriert. Es gibt einige Songs über die östereichische Hauptstadt. VIENNA.AT hat zehn musikalische Liebeserklärungen an die Stadt im Überblick.

Von Johann Strauss (Vater und Sohn), Haydn, Mozart bis hin zu Falco- Wien war bereits für viele Künstler Inspirationsquelle für musikalische Werke, die bis heute unvergesslich geblieben sind. Über die Jahre hinweg gab es immer wieder kreative, schöne, traurige und fröhliche Lieder über die österreichische Hauptstadt. VIENNA.AT hat als kleinen Auszug zehn Songs über Wien, die erfreuen oder unter die Haut gehen.

Johann Strauß – Wiener Blut 

Johann Strauß (Sohn) wurde international als “Walzerkönig” geschätzt. Eines seiner erfolgreichsten Bühnenwerke “Wiener Blut” (nicht zu verwechseln mit den 1871 erschienenem Walzer) war nicht als Operette konzipiert worden und unterscheidet sich von seinen früheren Werken. Bis heute erfreut sich das Stück trotzdem (oder vor allem deswegen) großer Beliebtheit.

Rudolf Sieczyński – Wien, Wien nur du allein

Ebenfalls ein echter Klassiker ist das Lied “Wien, Wien nur du alleine” von Rudolf Sieczyński, welches bereits von mehreren Musikern adaptiert wurde. 1999 wurde das Lied sogar in die Filmmusik zu “Eyes Wide Shut” von Stanley Kubrick eingearbeitet.

Hans Moser – Mein Herz das Bilderbuch von Wien

Hans Moser, geboren als Johann Julier, war ein österreichischer Volksschauspieler. Der Wiener wurde als Komiker bekannt und feierte mit zahlreichen Songs über die Hauptstadt Erfolge – “Mein Herz das Bilderbuch von Wien” reiht sich dabei in seine Erfolgsgeschichte ein.

Billy Joel – Vienna

“Vienna” von Billy Joel wurde 1977 auf dem Album “The Stranger” auf der B-Seite von “She’s Always a Woman” veröffentlicht. Der amerikanische Sänger zählt zu einen der erfolgreichsten Musiker weltweit. Sein Song über Wien gehört einfach in unsere Auflistung.

Falco – Vienna Calling

Bei Songs über Wien darf einer natürlich nicht fehlen – Falco. Wer kennt “Vienna Calling” nicht? Eben, daher darf der erfolgreiche Österreicher nicht in unseren Top 10 fehlen.

STS – Fürstenfeld

Eigentlich besingen STS in “Fürstenfeld” die Sehnsucht nach ihrer Heimat, der Steiermark. Der Text jedoch dreht sich um Wien – dabei geht es schmunzelnd und auch sehr lustig zu. Bis heute gilt das Lied als Klassiker in Bezug auf Lieder über Wien.

Ultravox – Vienna

Ultravox ist eine 1974 in London gegründete Band. Zum 30-jährigen Jubiläum wurde die Hitsingle “Vienna” veröffentlicht und den Song muss man, unserer Meinung nach, gehört und das Video gesehen haben.

Ken Hayakawa (Rainhard Fendrich) – Wien bei Nacht (Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen)

Bereits nach ein paar Minuten fällt einem bei “Wien bei Nacht” von Ken Hayakawa auf, dass es sich um ein Cover von Rainhard Fendrich “Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen”. Ohrwürmer sind beide Songs, Hayakawa’s elektronische Interpretation ist dazu noch sehr modern und gefällt.

Keiner Mag Faustmann – Wien – Berlin

Das Duo aus Wien, deren Name eine Anspielung auf die beiden Mitglieder ist, haben 2010 zueinander gefunden, traten 2012 regelmäßig bei der monatlichen Konzertreihe im Waschsalon in Wien auf und haben im selben Jahr einen Hit gelandet. “Wien-Berlin” ist ein schöner Song zum Mitwippen.

Thees Uhlmann – Zerschmettert in Stücke

So schön und so traurig zugleich und leider an dieser Stelle ohne Video ist das Lied “Zerschmettert in Stücke” von Thees Uhlmann, der darin einen Spaziergang durch den 7. Bezirk beschreibt. Emotional, verpackt in schönen Lyrics liefert der Song einen passenden Abschluss unserer musikalischen Liebeserklärungen an die österreichische Hauptstadt.

Alle weiteren Nachrichten rund um die Musik in Wien und der restlichen Welt, finden Sie hier.

(VIENNA.AT)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 10 Songs über Wien: Musikalische Liebeserklärungen an die Stadt
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen