AA

1:0 für Liuzzi gegen Klien

Christian Klien war am Mittwoch bei Testfahrten auf dem "Circuit de Catalunya" in Barcelona Siebenter. Schlecht für den Hohenemser: Vitantonio Liuzzi lag als Fünfter noch vor David Coulthard.

Der Tagesbeste aus dem Red-Bull-Trio hieß Vitantonio Liuzzi, fehlerfrei kam am zweiten Testtag in Barcelona aber nur Christian Klien über den Kurs. Am Vormittag fand sich Liuzzi im Kiesbett wieder. Und am Nachmittag sorgte David Coulthard bei einem seiner drei Ausritte für Aufsehen. Vor den Augen der neuen Chefs Christian Horner (Teamdirektor) und Günther Steiner (Technischer Leiter) stellte der Schotte nach einem Unfall den RB 1 ab und begutachtete dann den Heckflügel – er könnte der Auslöser für den Abflug gewesen sein.

Klien, der erst kurz vor 15 Uhr ins Auto einstieg, weil Liuzzi den Unterboden beschädigt hatte, befasste sich am ersten Arbeitstag nach der Weihnachtspause vor allem mit dem Set-up: “Beim Auto wurde einiges verändert, da musste die richtige Abstimmung gefunden werden. Auch die Streckenverhältnisse waren gewöhnungsbedürftig – der neue Asphalt hat zuoberst eine Ölschicht, es ist sehr rutschig.” Und bei den Reifen gab es die Premiere: “Wir haben von Michelin die ersten Pneus für 2005 getestet. Sie haben viel weniger Grip, die Rundenzeiten sind um drei Sekunden langsamer als im letzten Jahr.” Apropos Zeiten: Liuzzi lag im internen RB-Vergleich zwei Zehntel vor Coulthard, drei vor Klien. “Um Speed ging es für mich aber am ersten Tag nicht,” sagt der Hohenemser. Die beste Zeit fuhr Mark Webber im Williams heraus.

Ergebnisse der Formel-1-Testfahrten am Mittwoch:
1. Mark Webber (Williams-BMW): 1:16,627 Minuten (34 Runden)
2. Nick Heidfeld (Williams-BMW): 1:16,987 (34)
3. Michael Schumacher (Ferrari): 1:17,026 (125)
4. Jarno Trulli (Toyota): 1:17,664 (82)
5. Vitantonio Liuzzi (Red Bull): 1:18,035 (39)
6. David Coulthard (Red Bull): 1:18,210 (57)
7. Christian Klien (Red Bull): 1:18,320 (33)
8. Ralf Schumacher (Toyota): 1:20,338 (22)

Ergebnisse der Dienstag-Testfahrten:
1. Michael Schumacher (Ferrari): 1:15,461 Minuten (103 Runden)
2. Mark Webber (Williams-BMW): 1:17,137 (92)
3. Antonio Pizzonia (Williams-BMW): 1:17,357 (92)
4. Jarno Trulli (Toyota): 1:18,392 (64)
5. David Coulthard (Red Bull): 1:18,449 (68)
6. Vitantonio Liuzzi (Red Bull): 1:19,389 (66)
7. Ralf Schumacher (Toyota): 1:19,961 (47)
Klien drehte keine Runde

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • 1:0 für Liuzzi gegen Klien
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.