AA

„10 Dinge, die ich von alten Menschen über das Leben lernte“

Heute möchte ich zur Abwechslung über ein Buch bloggen, ein Buch, das mich sehr bewegte und mir zeigte, worum es im Leben wirklich geht.

Geschrieben hat „10 Dinge, die ich von alten Menschen über das Leben lernte“ (edition a) Altenpflegerin Sonja Schiff, die seit Jahrzehnten etwas ganz Besonderes tut. Sie pflegt alte Menschen nicht nur, sie hört ihnen auch zu. Nicht etwa aus Höflichkeit, sondern aus eigenem Interesse und einer hohen Sensibilität gegenüber persönlichen Lebensgeschichten.

Sonja Schiff merkte schon früh, dass all diese alten Menschen, die wir so leicht links liegen lassen, Dinge wissen, die ihr bei der Bewältigung des eigenen Lebens helfen. „Wir hören nicht auf, Punk zu hören und die schwarze Lederjacke zu tragen, nur weil wir sechzig werden“, erklärt sie und zeigt, dass niemand Angst vor dem Alter haben muss, niemand, der richtig lebt. Und richtig zu leben heißt, die eigenen Talente zu leben, den Frieden mit sich selbst zu suchen und immer zu wissen, dass man am Ende erntet, was man gesät hat. All das erzählt Schiff in berührenden Episoden, die zum Nachdenken anregen und den Wert des Lebens veranschaulichen.

Durch die Geschichten der alten Menschen, die Sonja Schiff mit viel Gefühl und Respekt nachzeichnet, gewinnen diese Weisheiten an Ruhe und Nüchternheit. Die Altenpflegerin hat durch ihren Job ständig mit vermeintlich „ganz normalen“ Menschen zu tun. Bei genauerem Hinhören jedoch haben sie alle höchst spannende und einzigartige Lebensgeschichten zu erzählen. So hat sie mit einer berühmten Schauspielerin gesprochen, die ihr erzählte, wie sie vor 90 Jahren zum ersten mal eine Bühne betrat. Sie hatte intensiven Kontakt mit Überlebenden des Konzentrationslagers Auschwitz und mit einem der ersten Bezwinger eines Achttausenders.

Eine ihrer zentralen Erkenntnisse lautet: „Das Ziel des Lebens ist das Leben selbst.“

Eine aufrichtige Empfehlung für alle, die gerne lesen und eine aufrichtige Empfehlung für alle, die der Frage nach dem Sinn des Lebens ein Stück näher kommen wollen.

06-12-2015 13-48-19

Text:  Silvia Jelincic

fischundfleisch ist eine Meinungsplattform, die Stars, Tipps und Jobs bietet. Vienna Online ist Kooperationspartner und unterstützt damit junge und alte Talente.

(Die Texte werden von Fisch und Fleisch zur Verfügung gestellt)

  • VIENNA.AT
  • Silvias Montagskolumne
  • „10 Dinge, die ich von alten Menschen über das Leben lernte“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen