AA

1.905 aktiv positive Corona-Fälle in Vorarlberg

32 Neuinfektionen verzeichnete das Dashboard des Landes in Vorarlberg.
32 Neuinfektionen verzeichnete das Dashboard des Landes in Vorarlberg. ©APA
Es wurden 32 Neuinfektionen bis Montagmittag in Vorarlberg verzeichnet.

Stand Montag 12 Uhr: Die Infektionslage in Vorarlberg scheint sich allmählich zu stabilisieren Laut Dashboard des Landes wurden bis Montagmittag in Vorarlberg 32 Neuinfektionen registriert, dem gegenüber stehen 97 Genesungen.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Die Sieben-Tages-Inzidenz ist am Montag 227 gesunken. Damit liegt Vorarlberg weiterhin deutlich über dem Österreich-Schnitt von 147. Allerdings testet die Modellregion Vorarlberg auch weiterhin deutlich mehr als die restlichen Bundesländer.

1.905 Personen sind derzeit in Vorarlberg aktiv positiv auf das Virus getestet.

Am Sonntag musste ein weiteres Todesopfer beklagt werden. Seit Beginn der Pandemie im März 2020 verstarben demnach 295 Vorarlberger an oder mit dem Virus.

Lage im Bregenzerwald und in Lustenau

Im Bregenzerwald blieben die Infektionszahlen in vielen Gemeinden hoch, so verzeichnete Egg 59, Andelsbuch 48 und Schwarzenberg 52 Fälle. Für Lustenau wurden am Montag 149 Fälle ausgewiesen, damit lag die Marktgemeinde im landesweiten Infektionsranking weiter auf Platz drei.

Aus dem Bregenzerwald kann man aufgrund des dortigen hohen Infektionsgeschehens seit 20. April nur mit negativem Testergebnis ausreisen, in zwölf Gemeinden der Region mit rund 32.000 Einwohnern sowie in der Marktgemeinde Lustenau (24.000 Einwohner) gibt es seit Dienstag eine Masken- und Testpflicht in bestimmten öffentlichen Zonen.

Lage in Spitälern

Die Zahl der Corona-Erkrankten auf Vorarlbergs Intensivstationen ist am Montag stabil bei zehn Personen geblieben. Da 28 Intensivbetten von Patienten mit anderen Erkrankungen belegt waren, waren von den landesweit 59 Intensivbetten noch 21 verfügbar.

Am Sonntag wurden nach Angaben der Krankenhausbetriebsgesellschaft (KHBG) zwölf Covid-Patienten neu in den Spitälern aufgenommen, insgesamt wurden 52 Corona-Kranke stationär betreut.

Fünf Krankenhausmitarbeiter waren aktuell positiv getestet, sechs weitere waren zusätzlich in Quarantäne.

Zahlen aus den Bezirken

Zahlen aus den Gemeinden

Landesweiter Infektions-Hotspot blieb am Samstag weiterhin Dornbirn mit 232 Fällen. Auf Platz zwei folgte Feldkirch mit 177 Infektionen vor Lustenau (151) und der Landeshauptstadt Bregenz (113). In 13 der 96 Vorarlberger Kommunen lagen aktuell keine Corona-Fälle vor.

7-Tages-Inzidenzen im Vergleich

Stand Montag 14 Uhr

Vorarlberg ist weiterhin negatives Schlusslicht bei den Corona-Neuinfektionen. Mit einer Sieben-Tages-Inzidenz von 227,1 liegt Vorarlberg mittlerweile deutlich vor Tirol und Steiermark und ist aktuell das einzige Bundesland mit einer Inzidenz über 200.

Die Situation in den Bezirken Bregenz und Dornbirn ist immer noch besorgniserregend. Mittlerweile liegt Feldkirch (240) sogar eindeutig vor Dornbirn (221) und österreichweit an neunter Stelle. Im Bezirk Bregenz mit dem Corona-Brennpunkt Bregenzerwald liegt die Inzidenz bei 271,9. Lediglich drei österreichische Bezirke weisen derzeit noch schlechtere Werte auf.

Alle Infos zur Corona-Pandemie auf VOL.AT

(VOL.AT)

vaccination
  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • 1.905 aktiv positive Corona-Fälle in Vorarlberg