AA

1.875 Corona-Fälle - 123 Genesene

Das Dashboard des Landes verzeichnete 30 Neuinfektionen bis Dienstagmittag.
Das Dashboard des Landes verzeichnete 30 Neuinfektionen bis Dienstagmittag. ©vn_neue
Es wurden 30 Neuinfektionen bis Dienstagmittag in Vorarlberg verzeichnet.

Stand Dienstag 12 Uhr: Laut Dashboard des Landes wurden bis Dienstagmittag in Vorarlberg 30 Neuinfektionen registriert, dem gegenüber stehen 123 Genesungen.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Die Sieben-Tages-Inzidenz ist am Dienstag auf 225,1 gesunken. Vorarlberg liegt jedoch immer noch deutlich über dem Österreich-Schnitt von 140,5. Allerdings testet die Modellregion Vorarlberg auch weiterhin deutlich mehr als die restlichen Bundesländer.

1.875 Personen sind derzeit in Vorarlberg aktiv positiv auf das Virus getestet.

Am Montag musste kein Todesopfer beklagt werden. Seit Beginn der Pandemie im März 2020 verstarben 295 Vorarlberger an oder mit dem Virus.

Lage im Bregenzerwald und in Lustenau

Im Bregenzerwald blieben die Infektionszahlen in vielen Gemeinden hoch, so verzeichnete Egg 56, Andelsbuch 44 und Schwarzenberg 47 Fälle. Für Lustenau wurden am Montag 135 Fälle ausgewiesen, damit lag die Marktgemeinde im landesweiten Infektionsranking weiter auf Platz drei.

Aus dem Bregenzerwald kann man aufgrund des dortigen hohen Infektionsgeschehens seit 20. April nur mit negativem Testergebnis ausreisen, in zwölf Gemeinden der Region mit rund 32.000 Einwohnern sowie in der Marktgemeinde Lustenau (24.000 Einwohner) gibt es seit Dienstag eine Masken- und Testpflicht in bestimmten öffentlichen Zonen.

Lage in Spitälern

Die Zahl der Corona-Erkrankten auf Vorarlbergs Intensivstationen ist am Dienstag auf acht Personen gesunken. Da 29 Intensivbetten von Patienten mit anderen Erkrankungen belegt waren, waren von den landesweit 59 Intensivbetten noch 22 verfügbar.

Am Montag wurden nach Angaben der Krankenhausbetriebsgesellschaft (KHBG) neun Covid-Patienten neu in den Spitälern aufgenommen, insgesamt wurden 59 Corona-Kranke stationär betreut.

Neun Krankenhausmitarbeiter sind aktuell positiv getestet, vier weitere sind zusätzlich in Quarantäne.

Zahlen aus den Bezirken

Zahlen aus den Gemeinden

Landesweiter Infektions-Hotspot blieb am Montag weiterhin Dornbirn mit 222 Fällen. Auf Platz zwei folgte Feldkirch mit 163 Infektionen vor Lustenau (135) und der Landeshauptstadt Bregenz (111). In 13 der 96 Vorarlberger Kommunen lagen aktuell keine Corona-Fälle vor.

7-Tages-Inzidenzen im Vergleich

Stand Dienstag 14 Uhr

Trotz einer stetig sinkenden Inzidenz ist Vorarlberg weiterhin negatives Schlusslicht bei den Corona-Neuinfektionen. Mit einer Sieben-Tages-Inzidenz von 225,1 liegt Vorarlberg immer noch deutlich vor Tirol und Steiermark und ist aktuell das einzige Bundesland mit einer Inzidenz über 200.

Im Bezirk Bregenz mit dem Corona-Brennpunkt Bregenzerwald liegt die Inzidenz bei 263,7. Lediglich zwei österreichische Bezirke weisen derzeit noch schlechtere Werte auf. Auch Feldkirch ist unter den zehn Bezirken mit den höchsten Inzidenz und weist einen Wert von 236,7 auf.

Alle Infos zur Corona-Pandemie auf VOL.AT

(VOL.AT)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • 1.875 Corona-Fälle - 123 Genesene