AA

Informationskompetenz ist wichtiger denn je

In diesen Zeiten sind zuverlässige Informationen wichtiger denn je – auch für Jugendliche. Darum geht es am Tag der Jugendinformation.
In diesen Zeiten sind zuverlässige Informationen wichtiger denn je – auch für Jugendliche. Darum geht es am Tag der Jugendinformation. ©aha
Am 17. April ist Europäischer Tag der Jugendinformation.

In Zeiten von Fake News, Cybermobbing und Hass im Netz ist es besonders wichtig, Jugendliche zu informieren, zu sensibilisieren und ihre Informations- und Medienkompetenz zu stärken. Der jährliche stattfindende Tag der Jugendinformation („European Youth Information Day“) möchte darauf aufmerksam machen, wie wichtig der Zugang zu objektiven und zuverlässigen Informationen für Jugendliche ist. „Informationen zu bekommen war noch nie so einfach. Diese auf ihre Echtheit zu überprüfen und in einer bestimmten Situation die richtige Information zu finden, ist hingegen eine große Herausforderung“, sagt Monika Paterno, Geschäftsführerin des aha. Indem man die Informationskompetenz junger Menschen fördert, unterstützt man ihre Fähigkeit, sich eine eigene Meinung zu bilden, eigenständig Entscheidungen zu treffen, Verantwortung zu übernehmen und sich am gesellschaftlichen und politischen Leben zu beteiligen.

Jugendliche und der Krieg

Der Ukraine-Krieg beschäftigt aktuell auch junge Menschen sehr – viele fühlen sich von der Flut an negativen Schlagzeilen und grausamen Bildern überfordert. Das aha möchte Jugendlichen dabei helfen, sich umfassend zu informieren und ihnen Möglichkeiten aufzeigen, wo sie sich Unterstützung holen können. Die aha-Mitarbeiter*innen haben daher Tipps zusammengestellt, wie Informationen eingeordnet und Fakten von Fake News unterschieden werden können. Alle Infos und weiterführenden Links finden Jugendliche auf der aha-Website unter www.aha.or.at/ukraine-infos. Neben sicheren Informationsquellen finden sie hier auch einen Quiz zum Thema „Fakt oder Fake?“. 

aha – Jugendinformationszentrum Vorarlberg
Bregenz, Dornbirn, Bludenz
aha@aha.or.at, www.aha.or.at
www.facebook.com/aha.Jugendinfo

  • VIENNA.AT
  • Bludenz
  • Informationskompetenz ist wichtiger denn je
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen