AA

„Transmitter“ bleibt am Ball

Hohenems - Sucht man beim Hohenemser „Transmitter“-Festival Konventionelles, dann bemerkt man schnell, dass man da fehl am Platz ist.

Im Gegenteil, beim „Transmitter“-Festival stemmt man sich gegen alles, was von oben verordnet und unreflektiert umgesetzt wird. Einer von jenen, die diesen „Kraftakt“ heuer wieder anstreben, ist der Lauteracher Rene Kaufmann. Und der kennt sich mit den Anliegen der Jugendlichen schon von berufswegen bestens aus. „Angefangen habe ich meine berufliche Karriere ganz ,normal‘. Hauptschule, polytechnischer Lehrgang, Lehre zum Maschinenbauer. Dann habe ich die Jugendarbeit für mich entdeckt“, erklärt Kaufmann.

Selbst als ehemaliger „Stammgast“ im Hohenemser Jugendzentrum „Konkret“ hat er sich hier später auch als Jugendarbeiter engagiert, ließ sich zum Risiko- und Rauschpädagogen ausbilden und arbeitet heute im Bregenzer „Between“. Auch eine der Anlaufstellen für Jugendliche schlechthin. Seine „Transmitter“-Laufbahn startete er bereits sehr früh. „Das ,Transmitter‘-Festival war eines der ersten Open-Airs in Vorarlberg. Da bin ich natürlich hin. Und weil das ,Konkret‘ und das ,Transmitter‘-Festival von Anfang an eng zusammengearbeitet haben, bin ich da irgendwie hineingerutscht“, blättert Kaufmann in der Festivalgeschichte.

Kein Sesselkleber

Heute ist „Transmitter“ längst kein Anfänger unter den Festivals mehr, gesellschaftskritisch blieb man immer – vor und hinter der Bühne. Also dort, wo auch Rene Kaufmann als einer der ehrenamtlichen „Transmitter“-Helferchen in Aktion tritt. „Das fängt mit dem Buchen der Bands an und hört mit dem Aufbau der Bühne auf. Am Schreibtisch sitze ich jedenfalls nicht oft“, erklärt Kaufmann, der derzeit gerade an seinem Abschluss als Sexualpädagoge feilt, was backstage alles geleistet wird, damit auf der Bühne alles rund läuft. Was „Transmitter“ so besonders mache? Na, dass man hier dem allgemeinen Kuschelkurs ausweiche und aufzeige, was niemand auszusprechen wage, so Kaufmann. Bleibt nur noch zu sagen: Sehr schön und weiter so.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • „Transmitter“ bleibt am Ball
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen