AA

„Montmartre“ vor Aus

Keine Kohle, keine Musik – weil es von der Stadt Wien keine Förderung gibt, findet das Kunstfestival heuer nicht statt.

Türkenschanze. 60.000 Menschen bevölkerten das „Montmartre“-Festival im letzten Jahr. Trotz des großen Erfolges fällt das Festival heuer ins Wasser. „Eine künstlerisch orientierte Veranstaltung -dieser Größe ist in Wien ohne Fördermittel nicht machbar. Es sei denn, die Veranstaltung funktioniert nach ausschließlich kommerziellen Gesichtspunkten“, gibt Erich Porsch, von „Montmartre Wien – Verein zur Förderung von Kunst und Kultur“ zu bedenken. Dabei ginge aber der Charme und das Flair des „Montmartre Festes“ im Türkenschanzpark verloren.

Unterstützung aus Paris?
Förderung gibt es heuer wie auch in den letzten Jahren keine. Porsch ist enttäuscht: „Seitens der Gemeinde Wien wurden wir zwar mit schönen Worten bedacht, in der Sache selbst aber vertröstet und hingehalten. Trotz jährlich eingebrachter Anträge wurden wir seitens der Gemeinde Wien in keinem der Jahre finanziell unterstützt.“ Porsch plant, für das fünfte Fest im kommenden Jahr die Unterstützung der Pariser Stadtverwaltung zu erbitten. Denn – so Porsch – wenn sich die beiden Städte mit Pariser Flair und Wiener Charme im „Montmartre Türkenschanzpark“ finden, könnte sich die Stadt Wien mit einem Seitenblick auf den Tourismus zu einem finanziellen Beitrag entschließen. „Für heuer heißt es aber ‚Rien ne va plus‘ oder auf gut Wienerisch ‚Ohne Geld, ka Musi‘ “, sagt Porsch.

Kommentare
Kommentare
Grund der Meldung
  • Werbung
  • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
  • Persönliche Daten veröffentlicht
Noch 1000 Zeichen