AA

Wohl keine Sonntagsöffnung zum ESC

Song Contest - Sonntagsöffnung wohl schon aus dem Rennen
Song Contest - Sonntagsöffnung wohl schon aus dem Rennen ©APA (Sujet)
Sonntagseinkauf rund um den Song Contest wird es in Wien wohl nicht geben. Eine entsprechende Einigung müsste demnächst vorliegen.
Urabstimmung zum Thema
Chancengleichheit gefordert
Unternehmer dafür
Lugner fordert Öffnung
FPÖ "lehnt strikt ab"
Sonntagsöffnung zum ESC?

Eine passende Einigung zur Sonntagsöffnung müsste schon sehr bald vorliegen, noch gibt es aber keine Gespräche, wie Wiens Wirtschafts- und Finanzstadträtin Renate Brauner (SPÖ) verriet. Sie zweifelt an einer rechtzeitigen Umsetzung. Was die Sparte Handel in der Wirtschaftskammer offenbar gar nicht stört.

ESC ideal für Öffnung?

Der musikalische Wettbewerb, dessen Finale am Samstag, den 23. Mai, in der Stadthalle über die Bühne geht, sei eine ideale Möglichkeit, eine vorübergehende Sonntagsöffnung zu erteilen. Das haben Wirtschaftsvertreter und Touristiker zuletzt mehrfach betont. Sogar die Stadt hielt eine derartige Ausnahme, wie es sie schon bei der Fußball-Europameisterschaft 2008 gegeben hat, für denkbar.

Jetzt wird aber die Zeit sehr knapp, wie Brauner betonte. Denn noch gebe es von der Wirtschaftskammer keine Anfrage bezüglich der Aufnahme von Gesprächen: “Derzeit passiert genau gar nichts.” Sie erinnerte daran, dass eine Sozialpartnereinigung Voraussetzung für eine Sonntagöffnung wäre. Bei der Fußball-EM sei diesbezüglich “wochenlang” verhandelt worden.

Einigung müsste bald vorliegen

“Da die entsprechende Verordnung auch in Begutachtung gehen muss, müsste es eigentlich nächste Woche eine Einigung zwischen Kammer und Gewerkschaft geben”, gab Brauner zu bedenken. Die Stadt, so fügte sie hinzu, sei prinzipiell für alles offen – man warte nun auf Vorschläge.

Ob diese kommen werden, ist jedoch äußerst fraglich. Denn derzeit gibt es dazu noch keine Termine mit den Arbeitnehmervertretern, berichtete der Obmann der Sparte Handel, Erwin Pellet, im Gespräch. Es habe zwar schon ein Treffen zwischen Kammerspitze und Gewerkschaft gegeben – jedoch vor allem zum Wunsch nach Einrichtung einer Tourismuszone inklusive Sonntagshopping und nicht speziell zur Contest-Sonderregelung.

Es wird offene Geschäfte geben

“Es wird sich nach meinem Bauchgefühl wohl nicht mehr ausgehen”, zeigte sich der Handelsvertreter skeptisch. Gleichzeitig stellte er allerdings auch die Sinnhaftigkeit infrage: Der Handel werde wohl mit den bestehenden Regelungen auskommen, mutmaßte er: “Die Sonntagsöffnung bei der EURO hat es auch nicht wirklich gebracht.”

Der Präsident der Wirtschaftskammer, Walter Ruck, hat hingegen stets gehofft, dass Gäste, die zum 60. Song Contest kommen, auch am Sonntag offene Geschäfte vorfinden. Er äußerte ursprünglich sogar die Hoffnung, die Tourismuszonen-Regelung bis dahin umzusetzen. Da hat ihm aber bereits die Gewerkschaft eine klare Absage erteilt: Man lasse sich von der Veranstaltung nicht unter Druck setzen, hieß es dort.

>> Alles zum ESC in Wien

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wohl keine Sonntagsöffnung zum ESC
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen