AA

Weitere BP-Wahl-Panne: Salzburger erhielt zwei Wahlkarten

Am selben Tag erhielt der Salzburger zwei Wahlkarten
Am selben Tag erhielt der Salzburger zwei Wahlkarten ©APA (Sujet)
Kein Ende der Pannenserie: Eine weitere Schlamperei rund um die Bundespräsidenten-Wahl ist am Montag bekannt geworden. Ein Mann aus Saalfelden bekam nämlich seine Stimmunterlagen für den 2. Oktober gleich doppelt zugesandt.
Wahlkarte mit Fehler zugestellt
Wahlkarten-Probleme: Reaktion
Hoffnung auf "Einzelfall"
Weitere fehlerhafte Exemplare

Laut einem Bericht der “Presse” erhielt der Salzburger diese einmal eingeschrieben und einmal als normalen Brief. Beide wurden von der Gemeinde am selben Tag auf den selben Wähler ausgestellt und kamen gleichzeitig beim Bürger an.

Doppelte Stimmabgabe wäre nicht aufgefallen

Damit hätte der Mann wohl gleich zwei Stimmen abgeben können, auch wenn es nicht legal gewesen wäre. “Es wäre sehr unwahrscheinlich, dass es auffallen würde”, gesteht man im Innenministerium gegenüber der “Presse” ein. Das Innenressort weist die Verantwortung für den Vorfall der Gemeinde zu. Die kann sich den Fall nicht erklären.

>>Alles zur Bundespräsidentenwahl

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Weitere BP-Wahl-Panne: Salzburger erhielt zwei Wahlkarten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen